Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 7:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Dienstag, den 20. Januar 2004, um 0:18 Uhr
Betrifft: keine überzeugende Theologie

Hi Damaris,

ich bin nie in eure Kirche eingetreten, weil ich an Gott glaube

aber jetzt mal ernsthaft....ich lege Wert darauf nicht wegen negativer Erfahrungen mit einzelnen Mormonen (die kann man überall machen) nicht eingetreten zu sein, sondern aus rein theologischen Gründen.

Und dazu gehören im Wesentlichen folgende:

--Gott ist ewig und war kein Mensch, der sich erst zu Gott entwickeln musste
--Gott ist Dreieinig und nicht 3 + x (x= Joseph Smith, Brigham Young & Co.)
--Jesus und Luzifer sind keine Brüder
--Das Priestertum Aarons war nur dem Haus Aaron gegeben und nicht der HLT
--Das Priesertum Melchisedek ging auf Jesus über (Hebräerbrief). Es lebt zwar heute noch in einem gewissen Sinne fort, in dem Sinne wie Jesus in jedem gläubigen Menschen fortlebt (allgemeines Priestertum aller Gläubigen), aber es führt kein "Eigenleben" in der Form wie es die HLT lehrt.
--Die Polygamie ist (bei der HLT) nicht abgeschafft sondern darf nur nicht diesseitig praktiziert werden.Probleme kann es bei der Wiederheirat im Fall desTodes des Ehepartners geben.
Die Genesis lehnt die Polygamie total ab, und Salomon wurde von Gott abgestraft und verfiel dem Götzendienst.
--Das Abendmahl mit Wasser und Brot erinnert mich (bitte verzeih mir) an eine Gefängnismahlzeit.Zumindest auf Traubensaft oder einen alk-freien Wein könnte man sich doch einigen.

So, das war’s erst mal für den Anfang.

Liebe Grüße

Teefix

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de