Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 15. Januar 2004, um 20:55 Uhr
Betrifft: Traumwelten

Hi Sara,

Zuerst mal finde ich es toll, dass man mal wieder eine Antwort von Dir bekommt. Etwas schockiert bin ich zwar schon, weil die Antworten so stereoty sind aber auf der anderen Seite: Deine rosarote Brille möchte ich auch mal aufsetzen...;-)

>Bei der nicht-genetischen hätte es auch anders laufen können. Der oder die Betroffene hätte eine Familie gründen können und daran auch Gefallen finden. <

Achsooo

>Sie schaden sich selbst. Das ist wie gesagt eine Art der Sexualität die nur der Befriedigung dient. Und das führt oft zur geistigen Verarmung. Es ist eben im wahrsten Sinne des Wortes zwecklos. <

Puhh, harter Tobak! Das würde ja bedeuten, dass Sexualität die Spaß macht und nicht zum Kinderzeugen gedacht ist, zwecklos ist. Das glaubst Du ja selber nicht!

Liebe ist Liebe!
Zärtlichkeit ist Zärtlichkeit!

Deine Theorien (von denen ich nicht glaube, dass Du sie wirklich glaubst) erinnern mich an die Rassengesetze der NSDAP. Jeder kompetente Wissenschaftler wird Dir sagen, dass das totaler B-Shit ist. Es gibt Studien, die belegen, dass Menschen die füreinander einstehen im Schnitt besser leben. Küssen stärkt zum Beispiel das Immunsystem, egal ob hethero oder homosexuell. Dass jemand der einen starken Genuß-Drang hat und sich über Befriedigung definiert, geistig verarmt ist natürlich auch nicht belegbar und eine gefährlilche Aussage, denn es gibt eine ganze Menge spiritueller Menschen, die ein gesundes Verhältnis zu ihren Bedürfnissen haben.

>Es wäre wünschenswert würden mehr Menschen Familien gründen, schließlich warten Seelen darauf geboren zu werden. Auf der Welt gibt es Kindesmissbrauch seit eh und je. Doch in Verbindung mit Religion wirkt es schockierender. Zeige mir eine Statistik die besagen kann wieviel Kinderschänder es bei uns prozentual gibt. Ich wette bei weitem nicht so viel wie manche denken. Nicht zu vergessen, dass wer sich dessen schuldig macht, aus der Kirche herausfliegt. Scheidungen sind allgemein sehr häufig auf dieser Welt. Bei uns in der Kirche zeigt sich das auch. Wir sind ja nicht unnormal, nur weil wir vesuchen nach Moral zu streben.<

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich will damit aufzeigen, dass der Lebenssinn, sich zu vermehren gar nicht für alle gelten kann, weil der Mensch ein unvollkommenes Wesen ist. Kindesmissbrauch in der Kirche dürfte die gleiche Quote haben, wie außerhalb der Kirche. Ich selbst kenne Fälle nur in der Kirche, nicht aber außerhalb. Statistiken gibt es zu dem Thema nicht. Wir kennen ja nicht mal die Dunkelziffer in Deutschland. Interessant ist doch, dass diese krankhaft und mit nichts zu entschuldigenden Taten trotz heiligen Geistes in der Kirche nicht seltener vorkommen. Du kannst Dich in älteren Postings zu dem Thema gerne weiter informieren. Wir hatten dazu schon initeressante Diskussionen.

>Triebe sind notwendig um uns zu vermehren, schon klar. Allerdings sind wir keine Tiere die rein instinktiv handeln. Wir haben auch einen Verstand der es uns möglich macht zu folgern. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Tragödie ist jemanden zu lieben und mit ihm keine sexuelle Bindung eingehen zu können. Das muss furchtbar für die Betroffenen sein. Doch vielleicht ist es deren Prüfung im Leben. Schließlich waren wir im vorirdischen Dasein damit einverstanden uns auf der Erde prüfen zu lassen. Und das heißt eben, dass ein jeder seine persönliche Tragödien erlebt. Wenn man mal von der Geburtsrate ausgeht, dann ist es wohl deutlich, dass es eine Katastrophe wäre, würden die Menschen sich immer mehr dem Gleichgeschlechtlichem zuwenden, oder? <

Neee, das wäre es kein Tragödie, weil die Menschheit sich so oder so entwickelt - das kannst Du sowieso nicht ändern, auch die MOs nicht. Wenn die Menschheit aussterben würde, würde es am Schluss keiner mehr merken, weil alle Weg sind.

Aber im Ernst, das wird nicht passieren. Selbst meine Oma sagt, dass es immer Homosexualität gab, es wurde nur früher nicht drüber geredet oder es offen ausgelebt. Es gibt keine Belege dafür, dass der Prozentsatz sich erhöht.

>Ja, das weiß ich. Wie gesagt, ich habe hauptsächlich Freunde außerhalb der Kirche. Aber ich weiß auch dass diese, so glücklich sie auch sein mögen, im innersten Ängste haben(wie alle anderen auch), und es passiert oft, dass sie gerne ein geistliches Urteil über ihre Situation hören möchten, auch wenn sie noch nicht bereit sind sich mit Religion  richtig zu befassen. Dann erzählen sie mir sie hätten mal in der Bibel gelesen oder mal einen Pfarrer gefragt. Das zeigt mir, dass Glück wie auch Unglück einen Wunsch nach einem höheren Sinn hervorrufen kann.<

Ja das stimmt, aber wahrscheinlich ist ihnen Deine Freundschaft lieber als Deine Missionsaktivitäten. Viele Menschen sind in der heutigen Zeit einsam, weil die Menschen eben nicht mehr so zusammenhalten. Das Problem könnte man aber auch ohne die HLTs lösen.

>Eben nicht. Es passt wie die Faust auf´s Auge. Die Lehre ist allumfassend und menschenliebend und ändert sich nie. Das ist ihre Qualität. Das habe ich auch erst vor ein paar Monaten begriffen. Vorher war ich blind, weil ich mich zuviel mit menschlichen Fehlern befasste. Aber jetzt fängt es an Sinn zu machen, und ich genieße es nachzuforschen und Antworten zu finden. Was interessieren private Fehltritte von irgendwelchen Autoritäten, ändert das was an der Lehre? Nein!<

Ähh, die Lehre ändert sich nie? Dann kannst froh sein, dass Du jetzt lebst - lies mal das Buch: "In Sacred Loneliness: The Plural Wives of Joseph Smith"

Das Du Dich nicht mehr mit menschlichen Fehlern befasst, ist sicher ein guter Weg. Mich haben die Fehler der Menschen in der Kirche nie besonders interessiert, eher das System und die Theologie. Ich denke, sobald Du Dich an Deine neu gewonnenen Einsichten und Deine neue Ordnung in Deinem Leben gewöhnt hast, könnte es sein, dass Du mehr wissen willst über die Organisation, der Du vertraust... Vielleicht wirst Du erkennen, dass die Kirche keine Weltkirche ist, die zu allen Menschn passt, sondern dass es auf andere Werte ankommt, als sich nicht tätowieren zu lassen und Versprechen in Tempeln abzugeben... Ich habe aber den Eindruck, dass Dir die Kirche derzeit ein sooo wohliges Gefühl gibt, dass Du jetzt erst mal damit leben willst. Wenn es Dir gut tut, ist es wie gesagt nicht der schlechteste Weg...

Viele Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de