Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 15. Januar 2004, um 17:43 Uhr
Betrifft: bezogen auf Deine Rückantwort

Hallo Sara,

ich danke Dir, dass Du Dich so ausführlich mit meinen Kritikpunkten befasst hast und diese Absatz für Absatz behandelst und darauf eingehst.
Offensichtlich sind wir unterschiedlicher Meinung bezogen auf die Kirche und haben hier verschiedene Sichtweisen. Aber ich akzeptiere Deine Beobachtung als einen von Dir angelegten Anspruch an Deine Kirche.
Ich hoffe, dass Du diesen Anspruch (z.B. das Verhältnis von Gande, Liebe und Werken) in der HLT-Kirche ausbauen mögest und Dich hier weiterentwickeln mögest.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Anspruch und die Wirklichkeit hier massiv auseinandergehen und das die Gemeinden ein starkes Problem mit dem Fundamentalismus in ihren eigenen Reihen hat, der immer am lautesten brüllt. Auch meine ich, dass die Kirche bezüglich ihrer eigenen Geschichte einen Mythos geschaffen hat, der keiner genaueren Untersuchung stand hält. Wenn Du da ein wenig genauer hinsiehst, dann wirst Du das eventuell auch feststellen können.
Ein wirklich ausgesprochen gutes Stück Literatur von 2 aktiven HLT-Frauen findest Du in dem Buch "Mormon Enigma - Emma Hale Smith". Feinfühliger und informierter kann man ein Buch zur Kirchengeschichte kaum schreiben.
Ich denke, dass Du in Bezug auf manchen Anspruch, den Du hier in Deinem Beitrag definiert hast, einfach noch ein wenig mehr Informationen brauchst.
Wie dem auch sei: Religiösität ist immer auch eine Frage des eigenen Entwicklungsstandes. Mir fehlt der direkte Bezug zu Christus und die direkte Anbetung. Mir fehlen die wirklichen Wunder und das strukturierte glaubenserfüllte Arbeiten mit Gott als sein Werkzeug in der Kirche. Da passiert woanders einfach mehr.
Ich muss jetzt weg, aber gerne können wir das noch vertiefen.

Liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de