Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Mittwoch, den 14. Januar 2004, um 19:41 Uhr
Betrifft: fortlaufende Offenbarung

> außer wenn ihr euch zusammenfindet, um vor ihm eure heiligen Handlungen darzubringen.

Mit den "heiligen Handlungen" war wohl ursprünglich das Abendmahl gemeint, das ja laut Bibel (und Buch Mormon) mit Brot und Wein gefeiert werden soll.
Hier widersprechen sich die Mormonen mal wieder selber, da sie entgegen des WdW den Wein durch Wasser ersetzt haben.  Ein Mormone, den ich daraufhin mal ansprach, erklärte mir, dies sei eine Folge der fortlaufenden Offenbarung. Zuerst wurde das WdW gegeben und erst zu einem späteren Zeitpunkt die Anordnung ("Offenbarung" -- weiß nicht durch welchen Propheten) den Wein durch Wasser zu ersetzen. Für meinen Gesprächspartner war dies eine befriedigende Erklärung, für mich aber nicht.

> Und siehe, das soll dann Wein sein, ja, reiner Wein aus den Trauben des Weinstocks, von euch selbst erzeugt.

Ich persönlich würde gekauften alk-freien Wein (wie in der evangelischen Kirche immer ofter praktiziert) dem selbstgemachten alkoholhaltigen Wein  jederzeit vorziehen.
Hier ist das WdW unsinnig in seiner Prioritätensetzung. Also irgendwie doch nicht Wort Gottes.

> Der Geschlechtsakt in der Ehe ist nach mormonischen Glauben eine heilige Handlung vor Gott. Die Eheleute finden sich zusammen. Deshalb muss der Weinkonsum nach dem Wort der Weisheit beim bzw. während des Geschlechtsakt in der Ehe erlaubt sein, in dem Fall, dass er selber hergestellt wurde.

Wirklich eine sehr interessante Auslegung!! Da drauf wäre ich niemals gekommen !!!
Aber ich seh den Geschlechtsakt auch nicht als "heilige" Handlung, sondern lediglich als besondere Handlung mit einer gewissen Verantwortung vor Gott.
Und nach einem Glas Rotwein geht’s allemal besser:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de