Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 11:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 13. Januar 2004, um 10:55 Uhr
Betrifft: Orthodoxie und Mikrokosmos

> Die meisten Aussteiger haben urgendwann festgestellt, dass sie in einem Mikrokosmos gelebt haben. Mir hat die Diskussion gezeigt, dass Exmos auch aufpassen müssen, nicht in einem weiteren Mikroskosmos zu leben. Das ist wahrscheinlich das, was Du unter dem Vorwurf "Verschwöhrungstherorien" meinst. Alle Menschen leben in einem gewissen Kosmos und wahrscheinlich könnten auch die meisten  Menschen ohne ihr überschaubares Umfeld gar nicht leben. Wichtig ist es für den Fortschritt des Menschen, diese Kosmen immer wieder aufzubrechen, ansonsten würden wir in unseren kleinen Welten untergehen.

Danke Sven für die Bemerkungen von Dir hier. Auch ich sehe das ganz genauso wie Du. Im religiösen Kontext wird so ein Mikrokosmos normalerweise mit Orthodoxie beschrieben. Es gibt dann exakt definierte Lehren die oft bis ins kleinste Detail ausformuliert sind und dann von allen Gläubigen akzeptiert werden müssen, sonst gelten sie als Häretiker. Solche Lehren sind oft in Glaubensbekenntnissen oder Katechismen zusammengefaßt und bilden die Grenzen des Glaubens, die niemand überschreiten darf.

Lg
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de