Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 13. Januar 2004, um 10:44 Uhr
Betrifft: These

Hallo Renate

> Da ich nicht vom IQ gesprochen habe, steht das für mich nicht zur Debatte. Auch wenn du in deiner Argumentation immer wieder gerne andere Begriffe einsetzt, als die vorgegebenen, besteht trotzdem zwischen dem IQ und logischem Denkvermögen ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

O.K. darauf hat mich ja auch schon Gunnar aufmerksam gemacht und ich werde mir in Zukunft mühe geben mehr an "orginal" zu bleiben. Aber wenn Du meinen Beitrag unter "Experiment" gelesen hast, hätte doch klar werden sollen, ob nun IQ oder logisches Denkvermögen (was in so gut wie allen IQ Test ein wesentlichen Teil des Gesamttests ausmacht), die Argumentation ist die selbe.  

> Logisch ist doch, dass man sein folgerichtiges Denkvermögen verlieren muss, wenn man über viele Jahre hinweg an Unlogisches glaubt und es als richtungsweisenden Wert für sein Leben anwendet. Einschränkend möchte ich aber noch das Zugeständnis machen, dass man sich natürlich auch trotz vorhandener Logik dazu zwingen kann, sie nicht zu benutzen, damit das Glauben funktioniert. Doch mal abgesehen davon bin ich mir sicher, dass du weißt wovon ich spreche.

Das ist einen interessante These die Du da aufstellst und für den ein oder anderen mag das ja auch plausibel klingen, aber ob dies tatsächlich so ist, ist dann doch noch eine gänzlich andere Geschichte.  Um nun festzustellen ob deinen Theses auch zutrifft wäre einen Studie von Nöten.

Liebe Grüße
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de