Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 16:58 Uhr
Betrifft: Das ist ein anderes Zitat

Es stammt nicht von John Taylor, es handelt sich dabei um ein Zitat, welches von Joseph Smith direkt kommt und in der Kirchengeschichte niedergeschieben wurde:

I have more to boast of than any man had. I am the only man that has ever been able to keep a whole church together since the days of Adam. A large majority of the whole have stood by me. Neither Paul, John, Peter, nor Jesus ever did it. I boast that no man ever did such work as I (History of the Church, Vol.6, pp. 408-09).

Da hat er sich wohl hinreißen lassen;-)  Aber mal im Ernst: ich würde wegen solchen  einzelnen Kommentare auch nicht mein Zeugnis erschüttern lassen, denn vielleicht hat der Aufschreiber auch etwas Missverstanen.

Aber: viel interessanter ist es, den gesamten Kontext um Joseph Smith zu betrachten. Dann kann diese Aussage auf einmal glaubwürdig werden, weil Jospeph Smith in der Nachbetrachtung zu einem anderen Mensch wird, jedenfalls zu einem anderen, als wir es in der PV gelernt haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de