Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 13:18 Uhr
Betrifft: Missverstanden fühlen und Mikrokosmos

Hi Sara,

das hier ist ja bekanntlich ein Diskussionsforum. Das man missverstanden wird ist normal. Aber: je präziser wir uns ausdrücken und je mehr wir von uns preisgeben, um so mehr fallen die Missverständnisse weg und wir lernen den Diskussionspartner kennen. In einem Punkt gebe ich Renate recht, Du bringst gerne Statements und regierst kaum mehr auf die eröffnete Diskussion. Das ist Dein gutes Recht. man muss auch nicht alles zerreden. Aber so ist es schwer Deine Ansichten besser kennen zu lernen.

Natürlich kann aus einem "Missverstehen" auch eine reale Betrachtung oder Meinung werden. Vielleicht findest Du es total komisch, dass es hier Leute gibt, die dich in eine konservative Schublade stecken wollen, obwohl Du Dein Leben aus Mormonensicht immer modern oder unkonventionell geführt hast. Meiner Ansicht nach liegt dies daran, da Du Deine Ansichten kaum belegst. Viele der Aussteiger erinnern sich wahrscheinlich daran, wie es war, als wir die selbst auswendig gelernte Argumentationsketten von Kirchenführern und Freunden übernommen haben.

Trotz allem für mich hat diese Diskussion eine interessanten Punkt hervorgebracht:

Die meisten Aussteiger haben urgendwann festgestellt, dass sie in einem Mikrokosmos gelebt haben. Mir hat die Diskussion gezeigt, dass Exmos auch aufpassen müssen, nicht in einem weiteren Mikroskosmos zu leben. Das ist wahrscheinlich das, was Du unter dem Vorwurf "Verschwöhrungstherorien" meinst. Alle Menschen leben in einem gewissen Kosmos und wahrscheinlich könnten auch die meisten  Menschen ohne ihr überschaubares Umfeld gar nicht leben. Wichtig ist es für den Fortschritt des Menschen, diese Kosmen immer wieder aufzubrechen, ansonsten würden wir in unseren kleinen Welten untergehen.

Viele Grüße
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de