Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 18:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 13:03 Uhr
Betrifft: Utah-Scheidungsrate

> weis jemand von euch die aktuele scheidungsrate bei den Mo-s????

Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her und die Angaben eigentlich bekannt, aber weil mir die Antwort plus ein paar mehr interessante Zahlen grad über den Weg laufen, will ich die hier mal reinsetzen:

Scheidungen je 1000 Eheschließungen
Utah: 4,3
USA: 4,1

Die überdurchschnittliche Scheidungsrate trotz des heiratsbegünstigenden religiösen Umfelds wird von Soziologen hauptsächlich im niedrigen Alter bei der ersten Heirat gesehen.

Alter bei erster Eheschließung von Männern/Frauen in Jahren:
Utah: 23/21
USA: 27/25

Und für diejenigen, die zurecht sagen, dass Utah-Zahlen nicht gleich mormonischen Zahlen sind, soll noch die Rate der Tempelheiraten in Utah angegeben werden.

Art der Eheschließungen in Prozent:
HLT: 66%
andere Religionen: 11%
zivilrechtlich: Rest (sollten also 23% sein)

Klar ist, dass sich HLTs nicht nur von HLT-Sieglern verheiraten lassen, meist bei Partners anderer Weltanschauung, sich andererseits aber extrem wenige Nichtmormonen einer HLT-Heirat (außerhalb des Tempels, wird ja eh kaum gemacht) unterziehen werden.

Quelle: Salt Lake Tribune

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de