Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 11:37 Uhr
Betrifft: Experiment

Hallo Gunnar

> Also entschuldige mal. Erstens war vom IQ keine Rede.

Das ist richtig und war auch nur eine Wahl meinerseits. Renate sprach von Logik und da habe ich mir die Freiheit genommen dies mal mit IQ gleichzusetzten, vielleicht, weil die meisten IQ-Tests Subtests haben, die logisches Denkvermögen untersuchen.

> Zweitens, wenn du schon auf wissenschaftliche Korrektheit Wert legst, dann verrate uns doch mal, wie man als Mormone wissenschaftlich zum Thema Mormonismus arbeiten können soll, wenn eine der Prämissen immer lautet: "Ich weiß, dass die Kirche wahr ist"? Hallooooo? Jemand zu Hause? Wenn es einen themenspezifischen IQ gäbe, dann sähe es bei den Mormonen zum Thema Mormonismus echt düster aus.

Es ist völlig egal ob man Mormonen ist oder nicht um die These zu untersuchen die Renate vertreten hat. Ihre These war: dass die Fähigkeit logisch zu denken abnimmt, wenn man Mormonen wird (hat sie so auch nicht gesagt aber läuft doch aus selbe hinnaus).

Das ist doch eine simple These (die jeder, ob Mormone oder nicht) untersuchen kann, dazu wäre es nur von nöten ein geeignete Operationalisierung für das logische Denkvermögen zu finden (dies könnte ein IQ Test sein, aber auch ein anderer Test). Dann würde man diesen Test z.B. einer Stichprobe von Personen, die die Kirche untersuchen, ausfüllen lassen, und dies würde man dann für die die getauft wurden, über einen Zeitraum von 10 Jahren vielleicht jedes Jahr wiederholen. Wenn Renates These korrekt ist sollte die Leistug in dem Test für logischen Denken über die Zeit abnehmen.

Ferner hat dies doch mit deinem Einwand, dass die Kirche ja immer "wahr" sein muss doch  praktisch nichts zu tun, denn selbst wenn man zeigen könnte, dass durch beitreten das logischen Denkvermögen deutlich abnimmt, sagt dies reichlich wenig darüber aus ob das BM wahr ist oder nicht (z.B.).

Gruß
Tobias     

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de