Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 29. Dezember 2003, um 12:21 Uhr
Betrifft: So ein Quatsch!

Hi Dennis,

natürlich ist der Vorgang, der mit Indoktrination beschrieben wird nicht beweisbar. Wer glauben will, dass eine Eingebung statt gefunden hat, der glaubt daran. Vielleicht kann man in 100 Jahren genau beweisen, was im Gehirn so vor sich geht und nachvollziehen, was wirklich bei so einer Anwandlung passiert. Diese Gefühle sind ja auch nicht von den Mormonen gepachtet, es gibt Millionen Wiedergeborene und Bekehrte, die Eingebungen hatten. Ich kenne viele Mormonen, die Glauben an die HLT auch ohne je ein solches Erlebnis gehabt zu haben.

Interessanterweise helfen ja Missionare und Mitglieder auch mit, wenn es mit der Bestätigung des heiligen Geistes nicht so klappt. Z. B. durch besondere Segen.

Außerdem wird kräftig interpretiert. Wenn jemand keine Antwort bekommt, wird nach Erlebtem förmlich gesucht: "bei manchen  Menschen kommt statt des Gefühls eine Meldung vom Verstand" typische Zitate von Missionaren, oder: "als sie neulich spazieren waren, hatten sie doch ein gutes Gefühl, das war die Bestätigung, dass sie sich der Kirche anschließen sollen". In der Praxis ist die Antwort auf das Gebet also ein sehr dehnbarer Begriff.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die richtigen Gründe beim Taufinterview nur sehr lax behandelt werden? Die Praxis sieht doch so aus, dass die Kirchenführer Zweifel gelten lassen und damit rechnen, dass die Integration des Täuflings in die Gemeinde dazu führt, dass die Bedenken langsam verschwinden. "Es ist immer noch besser mit Zweifeln in der wahren Kirche getauft zu sein...", so ist doch die Einstellung der meisten Mitglieder.

Außerdem ist ein Taufgottesdienst enorm wichtig für die Psyche der Gemeinde und das Selbstbewußtsein.

Ich gebe aber zu, dass es gerade in Deutschland Bischöfe gibt, die das schnelle Taufe als sehr kritisch ansehen und nicht begeistert davon sind. In den einschlägigen Führerschaftsversammlungen werden sie für diese Einstellung von den GAs jedoch regelmäßig "abgewatscht" (wie man hier in Bayern so schön sagt).

Gruß,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de