Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 27. Dezember 2003, um 3:13 Uhr
Betrifft: Gewissen-haft

Juristische Folgen hat man derzeit sicherlich nicht zu befürchten. Natürlich könnte die HLT-Kirche als KdöR jederzeit Kirchensteuer einziehen lassen, das ist aber nicht abzusehen (schließlich will sie von ihren Mitgliedern ja nicht nur dieses lumpige Trinkgeld, sondern satte 10% vom Einkommen).

Aber im Allgemeinen hat Religion nicht nur rein wirtschaftliche und juristische Aspekte. Tatsächlich geht es kaum einem Aussteiger um eben jene Aspekte. Er stellt plötzlich fest, dass die Kirche alles Andere als ehrlich im Umgang mit ihren Mitgliedern ist, dass gezielte Desinformation betrieben wird, dass psychische Abhängigkeiten aufgebaut und benutzt werden und Vieles mehr. Das sind Dinge, die der Aussteiger in vielen Fällen nicht mehr unterstützen kann und will.

Die HLT-Kirche führt ihn aber weiterhin in ihren Statistiken, mit denen sie regelmäßig in der Öffentlichkeit protzt. Also unterstützt der Aussteiger scheinbar (zumindest statistisch) weiterhin die Methoden der seelischen Manipulation durch die HLT-Kirche. Meint es nun der Aussteiger ernst, kann er sich diesenZuständennicht verschließen. Er muss mit mindestens eben solcher Entschlossenheit für seinen Ausstieg einstehen, wie er bisher für seinen (HLT-) Glauben eingestanden hat. Dies lässt sich nur durch einen Austritt bewerkstelligen.

Es ist einfach eine Frage des Mit-sich-selbst-ins-Reine-kommen. Wenn man davon überzeugt ist, dass die HLT-Kirche nicht das ist, wofür sie sich selbst ausgibt, nämlich die einzig wahre Kirche auf der ganzen Erde, dann muss man dieser Überzeugung auch Ausdruck verleihen. Das kann man natürlich nicht, wenn man sich weiterhin zu ihrer Anhängerschar zählen lässt.

Das Gewissen ist es also, das diesen Schritt gebietet. Wer keines hat, kann darauf natürlich ohne Weiteres verzichten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de