Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 11. Dezember 2003, um 23:28 Uhr
Betrifft: Wozu auch böse sein

>meine Mutter (Nichtmormonin) hat mir etwas gesagt, dass mir sehr geholfen hat, als ich von der Kirche weg bin. Sie sagte mir, dass ich mich nicht ploetzlich kehren muesste und auf einmal "boese" oder gemein werden muesste, nur um mich von der Kirche abzugrenzen,

Plötzlich böse und gemein zu werden, nur weil man die Kirche verlässt, das würde ja auch der Klischeevorstellung die die Mormonen von Exmos haben perfekt entsprechen. Dass wir die Brut der Hölle sind, von Satan verführt und nicht stark genug gewesen, ist ein wichtiges Feindbild zur Abschreckung.
Natürlich könnte man zornig sein und Rachegedanken hegen, wenn man daran denkt, wie sehr uns die Kirche belogen, betrogen und manipuliert hat. Wie viel sie Manchen von uns das Leben gestohlen hat.
Aber eine derartige Einstellung würde einem bei der Ablösung auch überhaupt nicht helfen. Im Gegenteil ich denke, es würde einem nur in einer anderen Weise weiter an die Kirche binden und man hätte dann wiede weniger Ressourcen frei, für das neue freie Leben.

Böse zu werden, nur weil Mormonen "immerzu nett, freundlich, positiv, ausgeglichen" nach außen erscheinen und negative Emotionen nicht zu ihrem Repertoire zu gehören scheinen, wäre ja auch lächerlich. Damit würde man ja zugeben, dass sie das Recht gebucht hätten, die einzigen "Nicht Bösen" zu sein.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de