Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4
zum Thema Gemeinsamkeiten
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 14. Januar 2001, um 23:14 Uhr
Betrifft: Wieviele sind soviele?

Caroline fragte an:

>Wie war das? "Wieder mal ein Fall,wo nicht der Heilige Geist der Mormonen Fakten offenbarte,sondern ein Aussenstehender."

Gemeint ist, daß immer wieder nicht (!) die zuständigen Führer eines z.B. Bischofs oder wer auch immer, beim Bischof z.B. Mitglieder der Pfahlpräsidentschaft, mittels ihren Verstandes, Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögens etc. Fälle von Mißbrauch (jeglicher Art) "merken." Und dabei reden sie Sonntag für Sonntag von der Gabe des Heiligen Geistes. Wie kann es also z.B. sein, daß ein Bischof sexuell mißbraucht und Jahr für Jahr durch die "Maschen" rutscht? So geschehen z.B. in Pfahl Hannover. Und erst ein Außenstehender, meine Wenigkeit, ein Nicht-HLT, ohne den Heiligen Geist, die Sache ins Rollen bringt. Die Mutter eines z.B. mißbrauchten Kindes mir am Schluß gesteht, nachdem der Bischof entlassen und Gemeinschaftsentzug (was für ein lächerlicher Witz!) erhalten hat, auf meine Frage hin, warum denn 5 Jahre niemand im Pfahl und Gemeinde etwas gemerkt hat: "Wir waren alle so beschäftigt!" Bullshit! Womit denn? Mit Zeugnisgeben wie der Geist einen dabei geführt hat, ein verlorenes 5-Markstück zu finden? Auch im vorher erwähnten Fall war es die Freundin des verführten Mädchens die reagiert. Nicht der Bischof selbst, oder jemand anderes, sie zeigen immer wieder Reue wenn das Kind (buchstäblich) in den Brunnen gefallen ist. Kunststück.

>Wie viele Fälle gibt es denn bzw. was für "Fälle" sind es?

Reichlich. Was für Fälle? Mißbrauch jeglicher Art. Im deutschen Sprachraum ist dieses Thema (noch) Neuland. Die Presse berichtet in den Staaten seit Jahren drüber. Der große Problembereich ist auch der, daß Führer es immer wieder schaffen, Fälle vom Mißbrauch nicht ernstzunehmen und/oder nicht melden, einschreiten etc. Die Kirche dann (zurecht) haftbar gemacht wird.
>Wenn es geht bitte in deutsch da mein englisch ja nicht so toll ist.

Schlecht. Englisch lernen! Die (!) Grundlage und Einstieg um sich zum Thema Mißbrauch (in jeglicher Form) innerhalb der Kirche zu informieren sind die mittlerweile drei Bände der "Case Reports of the Mormon Alliance", Bände 1-3, 1995, 96,97, alle Salt Lake City. Gesammelte Berichte von Vorfällen, gesammelt und herausgegeben von Lavina Fieldung Anderson und Janice Merrill Allred. Sie hatten u.a die "Mormon Alliance" gegründet um Fälle des Mißbrauchs zu sammeln und der Kirche vorzulegen. Ergebnis: Beider wurden ausgeschlossen. Janice übrigens zusätzlich, weil sie sich erlaubte in der Öffentlichkeit zu "Mutter im Himmel" zu beten. Bye, bye.
Etliche Fälle wurden/werden in aller Regelmäßigkeit in der Salt Lake Tribune veröffentlicht, wenn sie nicht drumherumkommen, auch in der kircheneigenen Deseret News. Alles in englischer Sprache. Sorry.

James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de