Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 9:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 27. November 2003, um 1:22 Uhr
Betrifft: Queen kündigt Einführung der "Schwulen-Ehe" an

Die britische Königin Elizabeth II. hat am Mittwoch in ihrer Thronrede die Einführung von Schwulen-Partnerschaften angekündigt. Zwar werde das Wort Ehe nicht verwendet werden, doch rechtlich sollten diese Partnerschaften von Schwulen und Lesben der Ehe weitgehend gleichgestellt sein, erläuterte ein Regierungssprecher. Die „Schwulen-Ehe“, wie sie in den britischen Medien genannt wird, ist eines der auffälligsten Gesetzesvorhaben im Regierungsprogramm für die nächste Parlamentssaison, die von der Königin feierlich eröffnet wurde.

Nach den Plänen der Labour-Regierung von Premierminister Tony Blair werden Homosexuelle auf dem Standesamt im Beisein von Zeugen eine „bürgerliche Partnerschaft“ eingehen können, die mit ähnlichen Rechten und Pflichten verbunden ist wie eine Ehe, etwa bei Renten- und Erbschaftsansprüchen. Hat einer der beiden Partner Kinder, wird der andere mit Unterzeichnung des Vertrages als Elternteil anerkannt.

Quelle: überall in der Presse, u. A. hier.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de