Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 25. November 2003, um 15:40 Uhr
Betrifft: zum Zehnten

Ich denke, wenn ich mir betrachte, was Zehnten in früheren Tagen eigentlich bewirkte und sollte...
Ausserhalb der Synagoge fand doch kaum viel Zivilisation statt. Die Synagoge und der Tempel sorgten im alten Israel für Bildung, Rechtsprechung, Sozialsystem und Krankenversorgung und geistige Unterweisung.

Jetzt soll doch mal einer raten, welchen Zweck die heutigen Kirchen erfüllen. Sie sind verantwortlich für die spirituelle Unterweisung. Wer ist verantwortlich für Bildung, Strassenbau, Renten- und Sozialsystem, Krankenversorgung usw. usf? Richtig - DER STAAT.
Ich habe das Vorrecht, Steuerklasse 3 (+2) in Anspruch zu nehmen. Das heisst aber, dass immernoch 37 % meines Bruttoeinkommens für diese vielfältigen gemeinnützigen Zwecke (öffentliche Güter) ausgegeben werden (Arbeitgeberanteile und Mehrwert-, Mineralöl- und sonstige Steuern und Abgaben nicht mit eingerechnet), die ich ja zu einem Teil auch mitnutzen darf. Bezogen auf unsere Rente dürfen wir mit Sicherheit ja auch noch eine satte Negativrendite kassieren.
Ich finde, das macht uns alle, die wir arbeiten (oder gearbeitet haben), zu glänzenden Vorbildern an Nächstenliebe, so wie wir strahlend und engelsgleich fast die Hälfte unseres Einkommens für das Gemeinwohl opfern.

Ich bin genau wie Du, der Meinung, dass die Kirchen gerne mal einen netten Knicks machen dürfen, wenn ich ihnen überhaupt 8 bzw. 9 % meiner Lohnsteuer abgebe. 10% unseres Brutto- oder Nettoeinkommens sind in unserer heutigen Gesellschaft der Hochverschuldung, der Abgaben und Steuern und der "Teuro"-Inflation eine Frechheit, wenn man das von den Mitgliedern, auch den sozialschwachen, verlangt.
Dann kommen ja auch noch die Fastopferabgaben und die Ausgaben für Versammlungen, Kirchenaktivitäten und Material sowie die Zeit hinzu.

Einer mag argumentieren, dass man den Herrn an die erste Stelle stellen solle. RICHTIG. Richtig ist aber auch, dass der Herr dem Menschen die Vollmacht und durch den neuen Bund auch die Einsicht und Weisheit durch den Geist gegeben hat, selber zu entscheiden, was das heisst.

Von daher, fairstyle, vielen Dank für Deinen reflektierten Beitrag.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de