Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 9. November 2003, um 19:25 Uhr
Betrifft: Internetfreie Zone bei den Mormonen?

>dann frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis die Kirchenführer von den Mitgliedern verlangen, das Internet ganz aus den Heimen zu verbannen und es nur noch in öffentlichen Einrichtungen zu nutzen oder auf der Arbeit.

Ich denke eher nicht, dass die Kirche das verbieten wird, denn sie hat ja offensichtlich erkannt, was für ein prima Missionierungsinstrument sie mit ihrem eigenen Webauftritt hat. Sie hat ja nun auch angekündigt, dass es demnächst eigene Seiten, für die deutschsprachigen Länder geben wird. Diese Möglichkeit selbst in die Heime zu gelangen, wird sie sich nicht entgehen lassen.
Auch die kircheninterne Bürokratie, die weltweite Genealogieforschung, die Vernetzung der Kirche in den einzelnen Regionen der Welt und die damit verbundene rasche Möglichkeit der Kontrolle,  wird die Kirche kaum aufgeben wollen.
Außerdem ist die Verbreitung des Internetes gerade in den USA schon so weit voran geschritten, dass ein Ausstieg von vielen Privathaushalten gar nicht mehr möglich sein dürfte.

Aber sie werden wohl einen Index entwickeln auf den unliebsame Webseiten kommen. Somit ist dann auch die Garantie gegeben, dass die Kirchenführer fortlaufend darüber predigen können, wie schlecht die Welt ist und wie gefährlich ihre Methoden. Um sich den Status der Einzigartigkeit zu erhalten ist es notwendig, sich immer wieder von der  Welt und ihren Werken abzugrenzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de