Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 6. November 2003, um 23:50 Uhr
Betrifft: Nerv !!!

> Die Lehre umfasst auch die Sonntagsheiligung, die strengste Abstinenz von alkoholischen Getränken - selbst beim Abendmahl -, den Verzicht auf Vergnügen, die Gott keine Ehre bereiten, und die Bezahlung des Zehnten"

Mich nervt dieser Kram voll ab.

Heute habe ich auch ein paar Typen an der Hauptwache in der Frankfurter Innenstadt getroffen. Ich arbeite ja dort ganz in der Nähe. Jeden Tag komme ich dort durch die U- und S-Bahn Station. Häufig sehe ich sie dort stehen - Zeugen Jehovahs, die Wachtürme verteilen und Christen, die da Jesuslieder dudeln und den Leuten erzählen, dass sie durch Jesus erlöst sind usw. usf.
Heute habe ich es mir das erste mal gegeben und diese Typen angesprochen. Ich ging also noch einmal zurück, obwohl ich eigendlich schon auf dem Weg zur U-Bahn war.
Ich zu der älteren Frau, die sich einer noch älteren Frau hilft, die gerade über ihre Sachen gebäugt steht, um Traktate und Bücher einzupacken: "Guten Abend, welcher Kirche gehören Sie denn an?"
Sie eher kurz angebunden, da im Gehen begriffen: "Ja, wir sind Freikirchler..."
Ihre goldene Zahnkrone grinst mich nervös an.
Ich: "Evangelische Freikirchler, oder, wissen Sie, die Baptisten?..."
Sie: "nein, einfach Freikirchler - freies christliches Missionswerk" bäugt sich wieder herunter, und hilft ihrer "Schwester"
Die Frau, die die Tasche packt: "nuschel nuschel nuschel"
Ich: "Gehören Sie denn zur Ökumene?"
Sie: "Nein..." wird jetzt eindringlicher. "Die Ökumene ist doch nur für den Papst, der alles schlucken will. Die Katholiken wollen alles beherrschen..."
Ich: "......" blicke sie nur an, geschockt von dieser ausgemachten Blödheit, wärend sie keine Anstalten macht, mich irgendwie zu "missionieren", da sie ja schon zum christlichen Missionswerk gehört.
Sie: kümmert sich weiter um das Einpacken ihrer Traktate und Bücher
Ich: "Vielen Dank. Schönen Abend noch"

Ich sag es - was sind das alles für Typen?
Die Zeugen Jehovahs, die ihre Kinder aus der Familie ausschliessen, wenn sie einer Bluttransfusion zustimmen oder keinen Bock mehr auf die bizarre Weltanschauung ihrer Eltern haben.
Die Mormonen mit ihrem technokratischen Perfektionsevangelium und dem Buch Mormon, das von Völkern und Menschen erzählt, die nie existiert haben.
Die Baptisten und konservativen Christen, die meinen, man würde in der Hölle enden, wenn man ihre Version von Christus nicht annimmt.
Die Pfingstler mit ihrer komischen "Gabe der Zungen".
Die charismatischen Christen auf den Phillipinen, die sich alljährlich zu Ostern an das Kreuz nageln lassen.
All die vielen Mitglieder von Religionen, die ihr abstruses Programm mitmachen, obwohl ihre Seele und ihr Herz nicht dahinter steht und es nicht erfassen mag, was sie mit Angst und Herzenskälte durchzieht, die sie dann an Schutzbefohlene oder geistig Schwache weitergeben. All die Menschen, die meinen, dass sie aufgrund der kleinlichen Dinge die sie glauben besser sind als der "Andere", der ja verloren ist?

Warum sind die Menschen bereit, sich für Menschenwerk freiwillig so unterdrücken zu lassen. Ich selbst war ja auch so. Die meisten von Euch auch.
Warum haben wir je geglaubt, dass Gott so klein ist, dass er unsere Minikirche mit 8, 9, 10, 11, 12 Millionen Mitgliedern vor 6 1/2 Milliarden Menschen bevorzugt?

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de