Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 6. November 2003, um 1:10 Uhr
Betrifft: Handbuch: "Mitgliedschaft in einer anderen Kirche"

Die HLT-Kirche hat einen solchen Trend durch ihren Versuch, ihre Mitgliedszahlen statistisch zu schönen, selbst verursacht. Anstatt eine gewisse Konsequenz ihrem Alleinvertretungsanspruch gemäß an den Tag zu legen, verbiegt sie sich förmlich, um durch Mitgliederwachstum glänzen zu können.

So heißt es im unter Verschluss gehaltenen Handbuch Anweisungen der Kirche im Kapitel 10, Kirchendisziplin unter Der Disziplinarrat, Wann das Disziplinarverfahren unumgänglich ist, Abtrünnigkeit: "Gänzliche Inaktivität in der Kirche sowie der Besuch oder die Mitgliedschaft in einer anderen Kirche sind noch keine Abtrünnigkeit."

Nun ist Scientology nicht mal eine Kirche, sondern ein Psychokult, was den Tatbestand einer Abtrünnigkeit noch unwahrscheinlicher macht und in den Augen der HLT-Führung offenbar noch weniger schwer wiegt.

Allerdings halte ich die Ideologien für wenig kompatibel, denn letztlich glauben die HLT-Mormonen an Gott und Kolob und nicht an Xenu und Wasserstoffbomben. Insofern sehe ich eine wesentlichen Unterschied zu einer parallelen Mitgliedschaft z. B. bei den Freimaurern, was mit der HLT-Lehre doch recht verträglich ist.

> das ist die SO sie ist dabei die HLT massiev zu unterwandern.

Kannst du dafür konkrete Beispiele nennen, also Zahlen, Anteile oder gar Namen? Eine "massive" Unterwanderung klingt doch schon recht bedrohlich.

> Aber was ich auch immer mehr und mehr merke es gibt immer mehr Mitglieder der HLT Kirche die noch in einer anderen Kirche Mitglieder sind

Welche anderen Kirchen wären das deiner Erfahrung nach? Ich wüsste gern, ob man tatsächlich schon von einem Trend sprechen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de