Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 3. November 2003, um 10:29 Uhr
Betrifft: welche Alternativen

wie schon vorangehend angesprochen, befasse ich mich derzeit intensiver mit den christlichen Kirchen.
Tatsächlich nehme ich mir jetzt auch die Freiheit, aktiv (SEHR AKTIV) zu schauen, welche Alternativen denn so in der Christenheit (im Rhein/Main Gebiet) sich so tummeln.
Ich habe mich in den vergangenen Monaten mit den Ev. Freikirchlern (Baptisten) befasst, den Methodisten und den Bahaii.
Am ehesten in Frage kommen immernoch die Ev. Freikirchler. Was mich bei denen aber auf jeden Fall stört, sind die stark konservativ christlichen Ansichten in Bezug auf Jesus nebst liberaler Orthopraxie(i.e. wer nicht an Christus glaubt, kommt in die Hölle; Abendmahl sehr frei und unsachlich) - eigentlich ist das schon K.O.-Kriterium.
Ich werde aber weiter schauen.
Theologisch konnte ich mit den Methodisten  am besten identifizieren (jedenfalls besser als mit den Mormonen), aber da war einfach kein Geist, Gemeinde überaltert, Athmosphäre verstaubt.

Eigentlich würden theologisch liberale evangelische Freikirchler am besten passen. Vielleicht weiss da jemand was?

liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de