Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 1. November 2003, um 12:01 Uhr
Betrifft: eine sehr diffenzierte Ansicht

> Mich stört auch, daß es in der kath. Kirche übermäßig viele italienische Päpste gab und die papstwahlberechtigten Kardinäle sehr ungleich über den Globus verteilt sind.
Deine Argumentation ist ein wenig dürftig, oder anscheinend etwas zu differenziert.
Der zur Zeit amtierende Papst ist kein Italiäner, sondern Pole. Der zur Zeit amtierende HLT-Präsi ist Amerikaner. Daraus läßt sich erkennen, dass es der katholischen Kirche  im Gegensatz zu den Mormonen anscheinend nicht so wichtig ist, welche Nationalität ein Papst haben muss. Der Mormonenkirche ist die amerikanische Nationalität des Kirchenpräsidenten dagegen überaus wichtig. Sonst hätte sie ja mal einen Präsidenten aus einem Staat innerhalb Afrikas, Südamerikas, Asiens oder wenigsten Europas berufen.
Außerdem warum müssen wir jetzt über die kath. Kirche reden, reden wir doch einfach über die Evangelische, da stellt sich diese Problematik gar nicht.
Außerdem finde ich es fragwürdig von Dir, dass du versuchst, über den Umweg mit der kath. Kirche, der von mir angesprochenen Problematik, bezüglich der Nationalität der HLT-Führer, auszuweichen.

> Nicht jede Mormonin lässt sich so ohne weiteres in ein solches Frauenbild pressen.
Die jenigen Mormoninen, die nach den Geboten und Vorgaben der Kirche leben, werden sich ohne Vorbehalt in ein solches Freuenbild freiwillig pressen oder pressen lassen. Denn für sie ist das was Gordon B. Hinkley sagt = Heilige Schrift. Und Gordon hat nunmal eine ähnliche Vorstellung über die Rolle der Frau wie sie bei uns in Europa im frühen 19. Jahrhundert vorherrschend war und in der Gegenwart noch im moslimischen Religionskreis zu finden ist. Gordon B. Hinkley macht folglich gar keinen Hehl daraus, dass er einer reaktionären, erzkonservativen Strömung angehört. Naürlich werden die Pro-mormonischen Streiter nach solchen Worten wieder mit ihrem Allheilmittelspruch, die ganzen Behauptungen seien doch nur Polemik, kommen¹.

-------------------------------------------------
1. So auch Rene A. Krywult, wenn ihm gerade mal nichts einfällt, und ihm die Argumente ausgehen

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de