Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Samstag, den 1. November 2003, um 0:32 Uhr
Betrifft: eine etwas differenziertere Ansicht

Lennard schrieb u.a.:

>Mich stört es, dass die HLT-Kirche eine amerikanische Kirche ist.

Und das ist sie schon seit Alma um 85 vor Christus. Joseph Smith hat die Kirche nur wiederhergestellt. Somit machen die Mormonen Amerika zum Ursprungsland des Christentums, welches älter ist als die urchristlichen Hochburgen Rom, Korinth und Ephesus. Unsere herrlichen Kirchen und Dome, die älter sind als das Mormonentum, beachten die amerikanischen Missionare gar nicht; sie wollen uns nur zu ihrer in Amerika wiederhergestellten Kirche bekehren. Stört mich auch.

>Die wirklich interessante und aktuelle Literatur ist in englischer Sprache. Das macht Rechercen nicht sonderlich interessant für mich und das sorgt hierzulande nicht gerade für Transparenz. Natürlich werden viele Bücher in deutsche übersetzt, jedoch nicht die widersprüchlichen.

Dies bringt die Sache so mit sich. Wer sich mit den Ursprüngen der Reformation beschäftigt, wird sich mit deutscher Literatur beschäftigen müssen (auch wenn er kein Deutscher ist), wer ein Bibelstudium betreiben will, welches über das Ãœbliche hinausgeht, wird sich mit altgriechisch und hebräisch befassen müssen,  und wer sich mit dem Katholizismus beschäftigt, wird um die "alte Kirchensprache" Latein nicht herumkommen.
C’est la vie.

>Daraus folgt für mich die Privilegierung von Menschen, die außerordentlich gut englisch sprechen.

Mag sein, aber Englisch fällt mir trotzdem leichter als Griechisch, Hebräisch, Latein, Byzantinisch (1. abendl. Schisma), Arabisch (Islam) oder Sanskrit (Hinduismus)

>Natürlich stört es mich außerdem , dass die wichtigsten bzw. obersten
Führungspersönlichkeiten der Kirchenhierachie ebenfalls in erster Linie aus den USA kommen.

Mich stört auch, daß es in der kath. Kirche übermäßig viele italienische Päpste gab und die papstwahlberechtigten Kardinäle sehr ungleich über den Globus verteilt sind.

>Mich stört es, dass die Frauen in der HLT Kirche, beinahe so in ihren Entfaltungsmöglichkeiten unterdrückt werden, wie es teilweise in arabischen Ländern tradionell üblich ist. Auch dies passiert in der Regel nicht ausdrücklich, sondern die Mädchen in der Kirchen werden ganz allmählich in ein solches mormonisches Frauenbild gepresst.

Nicht jede Mormonin lässt sich so ohne weiteres in ein solches Frauenbild pressen.
Problematisch ist aber die Heilsnotwendigkeit des Priestertums, welches nur Männern gewährt wird, und die Frau sich durch Heirat im Tempel ansiegeln lassen muss, um Anteil an diesem heilsbringenden Priestertum zu haben.

>Die Zeugnisversammlung
Kann auch beeindruckend sein. Glaubenserfahrungen anderer sollte man zunächst immer ernst nehmen
Was mich stört sind einzelne Zeugnisse, die sinngemäß so lauten : " Ich danke Gott, daß ich in der wahren Kirche bin und nicht bloß in einem christlichen Verein"
Sowas hab ich schon mal gehört. Das ist kein Zeugnis, sondern Schwachsinn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de