Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Samstag, den 25. Oktober 2003, um 16:13 Uhr
Betrifft: Berechtigte Kritik + Tempelscheidung

>Von welchem Kimball sprichst du? Die Kimballs gehören zu dem Oligarch von Utah, das seit Generationen die HLT-Kirche beherrscht. Es ist durchaus nicht selbstverständlich, dass es sich hierbei um Spencer W. handelt.

Naturlich hast Du vollkommen recht und ich hätte mich exakter ausdrücken müssen.
Meines Wissens bezieht sich das Zitat auf das Journal of Discourses Vol. 5 von
H.C.Kimball

>Auffällig bei den HLTs ist: Männer können völlig problemlos eine zweites Mal heiraten, Frauen nicht. Frauen haben auch erheblich größere Probleme, eine Tempelscheidung zu erwirken.

Das mit der Tempelscheidung ist mir völlig unbekannt. Misionare auf der Straße erzählen von der ewigen Ehe die im Tempel geschlossen werden muß, und betonen das dabei so stark, als ob eine glückliche Ehe im Hier und Jetzt davon abhängig sei.
Und da bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, daß es auch eine Tempelscheidung geben könnte.
Natürlich würde eine solche Scheidung das Problem der geistigen Polygamie lösen, allerdings frage ich mich jetzt umso mehr, ob diese Kirchenlehre von der Ehe überhaupt noch irgendeinen Sinn macht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de