Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 15. Oktober 2003, um 17:52 Uhr
Betrifft: Wenn die Taten "echt" sind, dann ja

Grundsätzlich kann ich dir nur in allem zustimmen. Nur bleibe ich ganz allgemein gerne misstrauisch, was solche Verbesserungen in Richtung "Entsektung" betrifft. Es stellt sich automatisch die Frage, in wie fern das eine tatsächliche Verbesserung von Grund auf und für alle Mitglieder ist und in wie fern sie nur der PR-Arbeit für ein besseres Image dient. Vielleicht auch dem Zweck, um in weiterer Folge den Status des öffentlichen Rechts zu erreichen.

Ich kenne das zumindest von den ZJ in Österreich, die hier sehr um eine staatliche Anerkennung bemüht sind und deshalb solche Abstriche ihrer Dogmen machen, wie "kein Bluttransfusions- und Wahlverbot mehr, Erlaubnis, Zivildienst zu leisten". Alles, das war früher in Österreich verboten. Ich weiss, das dies immer schon von Land zu Land verschieden gehandhabt wurde. Was mir auch zeigt, dass solche Zugeständnisse der jeweiligen politischen Situation angepasst werden und somit nur dem Vorteil der Sekte im jeweiligen Staat dienen und nicht ihrer inneren Überzeugung. Inoffiziell werden jedoch die Mitglieder in Österreich immer noch dahingehend "erzogen" und somit unter Druck gesetzt, dass ihnen zwar jetzt die "Entscheidungsfreiheit" gewährt wird, aber, dass sie den Gehorsam, Gottes Geboten gegenüber, nicht außer Acht lassen sollten. Was so viel bedeutet wie "ihr dürft das alles zwar jetzt selbst entscheiden, aber wundert euch nicht, wenn Gott eure Entscheidung missfällt und ihr einmal dafür die Rechnung präsentiert bekommt". Nach außen hin wirken diese Zugeständnisse natürlich sympathisch.

Ich kenne die STA zu wenig, um beurteilen zu können, wie es dort abläuft. Aber - wieder ganz allgemein gesagt - so lange eine Änderung nicht auch vollständig und ohne versteckte Drohung an die Mitglieder weitergegeben wird - und zwar so deutlich, dass auch das gehorsamste Mitglied kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, hat sie wenig Sinn und dient nur dem äußerem Schein.

Aber das hast du in deinem Beitrag ja auch impliziert. Ich wollte nur nochmals verdeutlichen, worauf es mir ankommt, wenn eine Sekte sich auf den Weg Richtung Entsektung macht. Prinzipiell bin ich aber mit dir völlig einer Meinung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de