Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 14. Oktober 2003, um 19:45 Uhr
Betrifft: Sektendefinition und Nachschlagewerke

> gehe mal auf www.wissen.de und schlage mal nach was genau eine Sekte ausmacht.

In vielen Druckwerken steht leider ziemlich unausgegorener Mist und im Internet ist es noch viel schlimmer. Selbst in gut recherchierten Werken muss man oft lange suchen.

Erstaunlicher Weise ist es Encarta, das die m. E. n. brauchbarste einfache Definition für Sekte liefert, die ich bislang dafür gefunden habe, obwohl sie sich explizit auf das Christentum bezieht, was jedoch verallgemeinert werden kann:

Die Freikirchen verstehen sich in der Regel nicht als die einzig mögliche Form der Verwirklichung des Christlichen. Sie gehen vielmehr davon aus, dass es neben ihnen auch andere legitime christliche Gemeinschaften gibt. Dies unterscheidet sie von den Sekten, die sich im alleinigen Besitz der Wahrheit glauben, sich nach außen hin abschotten oder lediglich missionarisch wirken wollen. Allerdings ist der Übergang zwischen Freikirche und Sekte fließend, ebenso der Übergang von Sekten zu neuen Religionen. Dort, wo die Bibel nicht mehr als Legitimationsbasis dient, sondern durch neue Offenbarungen als überholt erscheint, kann man kaum noch von einer christlichen Gemeinschaft sprechen.

Unter dem Stichwort neue Religionen wird dann auch die HLT-Kirche explizit erwähnt: Nein, eine christliche Sekte sei sie nicht, weil sie dem Christentum nicht mehr zugerechnet werden könne. Was den HLTs auch wieder nicht passen wird.

Bleibt festzuhalten, dass „Sekten [] sich im alleinigen Besitz der Wahrheit glauben“. Ob sie nun einer Weltreligion oder traditionellen politischen, wirtschaftlichen oder weltanschaulichen Richtung zugeordnet werden können oder nicht ist m. E. n. irrrelevant.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de