Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 11. Oktober 2003, um 19:30 Uhr
Betrifft: Auch die STA ist eine Sekte

Was soll das jetzt sein? So ein "Ätsch, Ätsch, ich bin besser als du? Who is the winner"???

Sekten sind Sekten und die STA sind in keinster Weise besser als die HLT-Mormonen. Auch sie unterdrücken Menschen, machen sie abhängig und schreiben ihnen den Lebensweg vor. Mehr Mitglieder zeugen da höchstens von perfekterer Manipulationgabe und mehr Skrupellosigkeit. Darauf braucht man sich wirklich nichts einzubilden.

Zitat von http://www.adventisten.de/einblick/wer.html

Wie Jesus Christus sich besonders der Kranken annahm, so sehen auch wir die Hilfe für kranke und leidende Menschen als wesentlich an. Das ärztliche Bildungs- und Missionswerk der Siebenten-Tags-Adventisten auf der ganzen Welt ist Ausdruck dieser Verantwortung. Überhaupt glauben wir: Heilung und Heil sind eng verbunden.

Und wie fantastisch wäre es, wenn man endlich begreifen würde, dass Nächstenliebe nichts mit Religionszugehörigkeit zu tun hat und man dem Nächsten einfach tatsächlich aus Nächstenliebe (wissen Sektenzugehörige eigentlich was das tatsächlich bedeutet?) beisteht, Hilfe zukommen lässt, wenn sie gebraucht wird und ihn einfach als Individuum respektiert, ohne diesen schrecklichen Zwang im Hinterkopf, ihn "retten zu müssen". Retten vor was? Vor seiner Persönlichkeit, seiner individuellen Sicht der Dinge?

Wenn wir Hilfe und Zuwendung davon abhängig machen, dass Andere unser Gedankengut übernehmen sollen, haben wir nichts von Nächstenliebe und Freiheit verstanden. In dem Moment, wenn ich auf jemanden zugehe mit dem Wunsch, dass er mir für meine Zuwendung dankt, indem er seine persönliche Freiheit und Sichtweise aufgibt und dafür meine annimmt, bin ich nichts weiter als ein berechnender Egoist. Für Zuwendung irgendeine Form von Bezahlung zu erwarten, entspricht wahrlich nicht dem christlichen Gedanken und schon gar nicht dem Menschlichen, der für mich selbstverständlich weitaus mehr zählt.
                                                                                   

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de