Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Heiko
Datum: Samstag, den 11. Oktober 2003, um 17:58 Uhr
Betrifft: Siebenten-Tags-Adventisten

Unter  http://www.adventisten.de/einblick/wer.html findet sich genaueres über die Entstehung der STA.

Als Kirche haben wir uns 1863 zusammengefunden. Die ersten Mitglieder stammten aus der Erweckungsbewegung um 1844. Zu den wichtigsten theologischen Entwicklungen (insbesondere der Sabbat) kam es in den ersten Jahren nach 1844. Damit sind wir ein paar Jahre jünger als die Mormonen, aber nicht viel.

Derzeit haben wir ca. 13 Mio Mitglieder bei einer Wachstumsrate von etwa 10% pro Jahr. Damit wächst unsere Kirche um mehr als 1 Mio Mitglieder pro Jahr. Die Mormonen haben derzeit ein Wachstum von ca. 3% pro Jahr. Auch viele Pfingstgemeinden wachsen damit schneller als die Mormonen.

Mich interessiert noch, wo die Mormonen für sich in Anspruch nehmen, die am schnellsten wachsende Kirche zu sein. Mir war bisher nur bekannt, dass sie sich als "eine der  am schnellsten wachsenden Kirchen" bezeichnet.

Herzliche Grüße,

Heiko

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de