Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 11. Oktober 2003, um 8:02 Uhr
Betrifft: wiedermal mormonische Ethik

...das kommt daher, weil (wir uns) zwar bei dem Herrn dafür bedanken, dass er (uns) für das Zahlen des Zehnten segnet und (uns) auch keine Gedanken darüber zu machen haben, wie und mit welchen Mitteln (wir) diesen Segen erhalten haben.
Moral ist ja natürlich auch nichts, was eine Implikation auf (unser) Verhalten gegenüber Anderen oder der Natur hat und hat in der Arbeit natürlich auch erst recht nichts zu suchen.
Ich weiss, dass dieser Spott verallgemeinert. Das ist unprofessionell. Ich kenne viele HLT, die sich mit dieser Ethik nicht vereinbaren können und Beispiele für solidarisches Verhalten sind.
Wir alle wissen aber auch, dass es bestimmte Verhaltensweisen oder Lebensverständnisse in der mormonischen Gesellschaft gibt, die solch ein bizarres Denken fördern.
Wenn ein Mormone Mitarbeiter anstellt und ihnen einen Job gibt und er dadurch Profite erzielt, dann denkt er, er hat eine win-win-Situation geschaffen und hat ein reines Gewissen. Wenn er aber nicht versteht, dass sein Mitarbeiter trotz seines "gesegneten Lächelns" zu den "Working Poor" gehört und für das US-Amerikanisch vorgeschriebene Mindestgehalt arbeitet und seine Familie nicht ernähren kann, seine Frau aber nicht arbeiten geht, weil sie ja -ganz treu mormonisch- für die Kinder da sein will, dann ist das in der Tat eine bizarre Situation.

Jemand, mag meinen, nun ja, so ist meine Kirche nun doch wirklich nicht. Wirklich?
Im September hat die Kirche in SLC, die im Church Office Building als Programmierer gearbeitet haben, einige Mitarbeiter entlassen, weil sie deren Jobs outgesourct haben. Outsourcing ist ja momentan DAS Thema. Weil Firmen dadurch super Geld sparen können. Nur so als kleines Beispiel.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de