Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 14:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Montag, den 6. Oktober 2003, um 22:40 Uhr
Betrifft: eine "Fast-Sekte"

>Die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten ist eine protestantische Freikirche, die aus der Erweckungsbewegung des vergangenen Jahrhunderts hervorgegangen ist.

Sorry, daß ich hier widerspreche. Ich beobachte dieses Forum eine Zeitlang als Beinahe-Untersucher, der grad noch die Kurve gekriegt hat;-).
Doch jetzt will ich auch mal was schreiben.
Gunar hat mal so schön gesagt: Nicht überall wo Freikirche drauf steht, ist Freikirche drin.
Dies gilt meiner Ansicht nach auch für die 7-Tags-Adventisten.

Was die Freikirchen eint -bei allen Meinungsverschiedenheiten im Detail- ist doch, daß sie sich alle als Glieder eines unsichtbaren Leibes (Kirche) verstehen.
Jede Eigenschaft, die dem ökumenischen Minimalkonsens entspricht, dient der Integration in diesen Leib, und jede Eigenschaft die sich von diesem Konsens entfernt, fördert Sonderlehren, Absplitterung, Elitedenken und ein "besonderes" Erwählttsein-Bewusstssein, ist also im wörtlichen Sinne sektiererisch.

Die Adventisten unterscheiden sich ziemlich von den Freikirchen, u.a. durch:
--Sabbathgebot (Samstagsgottesdienst)
--Ernährungsweise (kein Alkohol, Vegetariertum)
--Sonderrolle in der Endzeit, auch wenn anderen Christen "trotzdem" Errettung zuerkannt 
   wird
-- eigenes Prophetentum bezügl. Bibelauslegung

>Ihre einzige Glaubensgrundlage ist die gesamte Heilige Schrift.
Dies stimmt nur theoretisch, wird aber durch das Prophetentum in der Praxis wieder eingeschränkt. U.a. wurde das Sabbathgebot durch eine Prophetin wieder eingeführt und mit den 10 Geboten der Bibel begründet.

"Fast-Sekte"
Trotzdem haben die Adventisten auch Gemeinsamkeiten mit den Freikirchen.
Z.B. die Lehre von Vater, Sohn und heiliger Geist (Dreieinigkeit), Wiedergeburt und Taufe.
Schade ist nur, das die Errettung aus Gnade auf den Zeitpunkt der Bekehrung reduziert wird, und danach in vielen Fällen ein Rückfall ins Gesetz folgt.

Gruß
Teefix

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de