Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 23. September 2003, um 11:03 Uhr
Betrifft: fanatische Sektierer

> begriff von gemeinschaft und kirche ... verändern wird ist klar...trotzdem..alle ämter waren schon damals vorhanden...es gab schon immer ein führungsgremium

Das Eine hat doch mit dem Anderen recht wenig zu tun. Deiner Auffassung nach hätte es ja an den Ämtern selbst keine Veränderungen geben dürfen, aber wir beobachten dies bei den Mormonen ständig. Schau dir doch nur die Veränderungen bei den Siebzigern an. Und "Führungsgremium" bedarf auch einer Definition. Es gibt eine Menge mormonischer Gemeinschaften, die ohne Präsidentenamt auskommen, wie die Kirche in den ersten fünf Jahren nach ihrer Gründung.

Das Problem mit euch Fanatikern ist, dass ihr denkt, Alles ist immer so gewesen wie es heute ist. Aber genau das ist der größte Fehler, den man in der Geschichtsbetrachtung machen kann. Wenn du noch nicht mal 150 Jahre zurück denken kannst, wie willst du dich dann 2000 Jahre zurück versetzen?

> worin unterscheidet sie sich denn von den Freikirchen in etwa ? diese frage stelle ich schon zum 3.mal hier im forum...!

Wie wär’s denn mal mit selber denken oder nachforschen? Der wesentlichste Unterschied zwischen Freikirchen und Sekten ist der Alleinvertretungsanspruch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de