Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Dienstag, den 23. September 2003, um 10:44 Uhr
Betrifft: heilsnotwendig

>Es ist nur die Frage, was im NT im historischen Kontext mit Kirche und Gemeinde gemeint ist.
---
das sich der begriff von gemeinschaft und kirche bei der hohen anzahl von anhängern zwangsläufig verändern wird ist klar...trotzdem..alle ämter waren schon damals vorhanden...es gab schon immer ein führungsgremium..die frauen hatten nichts zu sagen...und auch schon gemeindeausschlüsse waren an der tagesordnung

>Jedenfalls ganz und gar nicht, dass was Mormonen darunter verstehen.
-------
so ? worin unterscheidet sie sich denn von den Freikirchen in etwa ? diese frage stelle ich schon zum 3.mal hier im forum...!

>Und, dass es Gemeinschaft unter den Heiligen gab, sagt noch nichts darüber aus, ob diese heilsnotwendig ist.
-----
interessante wichtige frage...ich glaube damals glaubten alle daran, dass es heilsnotwendig war der richtigen kirche anzugehören und die gemeinschaft der heiligen zu pflegen..

ich glaube das hat etwas mit dem priestertum zu tun...heilsnotwendig war nach deren ansicht auf jeden fall die taufe..und die taufe, und das sagt schon paulus und petrus..konnten nur die mit vollmacht geben !!!!
die also petrus und paulus folgten in der jerusalemer gemeinde !!!!

alles gute
fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de