Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: susanna
Datum: Freitag, den 12. September 2003, um 10:27 Uhr
Betrifft: News aus der Sonntagsschule :-)

Zu Eurer Erheiterung:

Zur Zeit wird in der Sonntagsschule das neue Testament behandelt. Letzten Sonntag besprachen wir den legendären 1. Korinther Brief, Kapitel 11 (Der Mann ist das Haupt der Frau usw... ;-)    ).
Nur so viel dazu: Ich stand mit meiner weder feministischen noch irgendwie anders extremen sondern einfach gerechten Meinung zu diesem Thema eigentlich völlig allein da. Unterstützung bekam ich nur von unserem "Revoluzzer vom Dienst", und dies auch eher spaßig (naja, doch, er war eigentlich auf meiner Seite.)
Vor allem die "Schwestern" haben mich heftig enttäuscht mit ihrer unverständlichen und nicht verstehenden Unterordnung.
Zitat: Das ist alles ein Entwicklungsprozeß; ich war auch mal so. Wenn Du älter (und weiser :-)   ) bist, wirst Du das auch verstehen.

Tatsächlich bin ich ja sogar für unseren guten Paulus eingetreten, er war einfach stark durch seine Kultur geprägt und hat den Frauen für diese Zeit sogar unerhört viele Rechte eingeräumt; doch die Kirche und ihre männlichen Vertreter aber auch die weiblichen Mitgieder (die Formulierung war durchaus mit Absicht so gewählt) machen  aus allem, was konform zu sein scheint, gleich ein Dogma.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen oder Erfahrungen in dieser Beziehung.

Susanna

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de