Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 31. August 2003, um 16:26 Uhr
Betrifft: Persönliche Erfahrungen

Selbst erlebt habe ich zwei Fälle von "Entzug der Gemeinschaft" wegen Ehebruchs. Entzug der Gemeinschaft ist nicht mit einer Exkommunikation gleichzusetzen. Nach einer Exkommunikation muss die Person, wenn sie wieder zur Kirche gehören möchte, von neuem getauft werden. Bei Entzug der Gemeinschaft ist das nicht so.
In beiden Fällen war es so, dass der Gemeinschaftsentzug am Sonntag in der Abendmahlsversammlung verkündet wurde. Die Personen dürfen die Versammlungen besuchen, aber sie dürfen nicht reden, keine Ansprachen halten, sich in Klassen nicht zu Wort melden und das Abendmahl nicht nehmen oder segnen, keine anderen Priestertumshandlungen vollziehen. Bei beiden kann ich mich an eine zeitweilige Anwesenheit dieser Personen erinnern, in einem Fall wurde die Person wieder rehabilitiert. Ich selbst fand es peinlich eine solche Sache aus dem Leben dieser Familien zu wissen und es war deutlich zu spüren, dass keiner so recht wusste, wie er mir dem Betroffenen umgehen sollte.
Meine Meinung dazu ist, dass solche Dinge nur in den Bereich des jeweiligen Paares gehören, sie können sich selbstverständlich Rat bei der Bischofschaft holen, aber den Rest der Gemeinde geht das absolut nichts an. Mit geächtet wurde in jedem Fall auch noch der betrogenen Ehepartner und die Kinder, sie werden mit der Bekanntmachung mit bestraft.

Dann habe ich es erlebt, dass ein Exkommunizierter wieder regelmäßig zu den Sonntagsversammlungen kam und irgendwann auch eine "Rede" in der Fast- und Zeugnisversammlung hielt. Er hatte seinerzeit viele Mitglieder um Geld betrogen und man hat ihm nach seiner Rede dann Hausverbot erteilt.

Weiter gab es ein Ehepaar die jahrelang inaktiv gewesen waren und dann wieder sehr aktiv wurden. Obwohl der Bruder außerordentlich gute Schriftkenntnisse hatte, moralisch nicht angreifbar war, sehr begabt und eine Führernatur und ein entsprechendes Alter hatte, wurde er nie Hoherpriester und kam er nie über die Position eines Soschulehrers hinaus. Auch wenn eklatanter Personalmangel herrschte, wurde er niemals in die örtliche oder gar überörtliche Führung berufen.

Aufgefallen ist mir im Laufe meiner Mitgliedschaft, dass es sehr von der jeweiligen Gemeinde und der Führungsriege abhing, ob ein Vergehen eines Mitgliedes geahndet wurde. Was in einer Gemeinde "bestraft" wurde, wurde von der anderen eher Gemeinde totgeschwiegen oder bewusst nicht registriert.
Gerade auch im Zusammenhang mit dem WABAG- Betrugsfall habe ich von keinerlei Sanktionen der Kirche gegen die kriminellen Brüdern gehört und das, obwohl sie ihre Geschwister betrogen haben und dem Image der HLT- Kirche in Deutschland schwer geschadet haben.

Aber wenn wir schon beim Thema sind. Es gibt noch eine Variante, die unbedingt mit hierher gehört. Das sind Leute wie ich, die ganz bewusst und begründet die Kirche verlassen haben, aber weiterhin gerne privaten Kontakt mit den Mitgliedern gehabt hätten, besonders mit denen, die sie als ihre Freunde betrachteten. Obwohl wir alle unsere "Freunde" in der Kirche von unserem Schritt in Kenntnis setzten, Gespräche anboten, sie weiterhin einluden--- gingen darauf nur 5 % ein, der Rest mied uns.
Damals war ich darüber sehr betroffen, denn ich war der Überzeugung, dass Freundschaft so etwas überleben müsste. Heute weiß ich, dass sie alle große Angst hatten und uns wohl für Ausgeburten des Satans hielten.
Als ich viele Jahre später einen Bruder wieder traf, sagte er als erstes zu mir: "Ich will gar nicht wissen, warum ihr das gemacht habt." Da wurde sehr deutlich, dass er, ein gestandener HLT, Hoherpriester, ehemaliger Bischof und HR, seine heile Welt auf keinen Fall gestört haben wollte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de