Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 20:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 31. August 2003, um 9:58 Uhr
Betrifft: Ausgeschlossene

Hallo Fairstyle,

Ausgeschlossene können genauso wie andere Mitglieder an allen Versammlungen der Gemeinde teilnehmen, die nicht nur für eine bestimmte Gruppe durch entweder ihre Berufung oder ihre Würdigkeit eben nur für diese Gruppe bestimmt sind.
Offiziell dürfen sie an allen Aktivitäten teilnehmen.
Inoffiziell kommt es aber auch sicherlich immer ein bischen darauf an, warum jemand ausgeschlossen wurde. Wenn er weiterhin eine Störung des Gemeindefriedens darstellt, dann wird er sicherlich Probleme bekommen. Hier geht die Mormonenkirche meines Erdenkens nicht anders mit den Querulanten um, als andere Gemeinschaften mit Querdenkern in ihrer Mitte.
Der Ausgeschlossene darf aber keinen Zehnten zahlen, darf nicht vom Abendmahl nehmen und darf auch nur in sehr beschrenktem Umfang eine Aufgabe in der Gemeinde annehmen.
Das war die offizielle Seite.
Ich habe bereits festgestellt, dass die Mitglieder meiner Gemeinde nicht allzu gut auf mich zu sprechen sind. Das bezieht sich allerdings eher auf Brüder, die in der PFK sitzen.
In der Regel freuen sich die Mitglieder über jeden der kommt - egal aus welchem Grund und egal, welchen Hintergrund jener hat.
Aber Elvira hat hier ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wer sich von einigen entscheidenden Glaubensgrundsätzen der Kirche lossagt, weil er sehr konkrete Gründe dazu hat und weil er herausgefunden hat, dass diese Grundsätze keine Gültigkeit für ihn haben und wer ganz bewusst und aus freien Stücken "abgefallen" ist, dem wird mit Misstrauen begegnet und man hat Angst vor ihm.

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de