Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 28. August 2003, um 23:32 Uhr
Betrifft: Redeverbot

Eine exzellente Zusammenfassung von Mormon Enigma hast Du uns hier gegeben. Obwohl ich es viele Jahre nach meinem Ausstieg gelesen habe, hat es mich tief berührt, vor allem weil  sich die beiden Autorinnen die Mühe gemacht habe, so viele Quellen zu recherchieren und diese Quellen sprechen zu lassen. Ich habe eine Menge über die Kirchengeschichte gelernt, was ich bis dahin nicht wusste und begonnen diese tapfere Frau Emma zu bewundern.

Ja die beiden Autorinnen sind nicht ausgeschlossen worden, aber sie wurden immerhin mit dem Kirchenbann in Form von Redeverbot innerhalb der Kirche und in allen Versammlungen bestraft. Nach zehn  Monaten konnte Linda Newell die Kirchenführer davon überzeugen, das Redeverbot aufzuheben. Während diese Neuigkeit durch die gesamte amerikanische Presse ging, ließ die kircheneigenen Deseret News nichts darüber verlauten. Dies war ein Hinweis an treue Mitglieder, dass sowohl das Buch als auch die Autorinnen suspekt sind.

Ich bin erstaunt, dass die beiden in der Kirche verbleiben wollen. Aber das scheint eine Strategie von prominenten Mormonen zu sein, wie sie derzeit auch Thomas Murphy verfolgt. Er hat viele kirchenkritische Veröffentlichungen herausgegeben. Und er hatte ja schon mal einen Termin für ein Kirchengericht.
Aber ob diese Leute dadurch die Kirche dazu bringen werden ihren Standpunkt gerade bezüglich der Kirchengeschichte zu überdenke, bezweifle ich. Denn nur mit der offiziellen Lesart der Kirchengeschichte, kann die Kirche ihren Anspruch die einzig Wahre zu sein aufrecht erhalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de