Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 28. August 2003, um 20:32 Uhr
Betrifft: bez. Fehler und anderen Kleinigkeiten

ob diese Kleinigkeiten wirklich so klein waren, werden wir an anderer Stelle zu betrachten haben.
Nachdem ich zu unterschiedlichen Gelegenheiten mit Mormonen über meine Position und ihre Position unter dem Vorzeichen der Unvereinbarkeit Gespräche geführt habe waren die Positionen letztlich klar.
Interessant war, dass Menschen wie mein Bischof und andere versuchten, mich dennoch mit der Kirche und Gemeinschaft zu versöhnen und Brücken zu bauen.
Letztlich ist es wohl auch, weil mancher meinte, dass die beiden Ufer wohl nicht so weit auseinander lägen, da es vieles gäbe, was die Gemeinschaft und ich wohl noch gemein hätten. Auch will man zumindest offiziell nicht auf meine Gemeinschaft verzichten, obwohl ich ja kaum noch etwas sage, wenn ich in den Versammlungen bin.
Tatsache ist, dass man mich - sicherlich zurecht - jetzt auch von meinen Aufgabe als Heimlehrer entlassen hat. Das liegt daran, dass ich der "Wolf bin, der die Gemeinde zerstreut" und manche Mitglieder nach Gesprächen mit mir gravierende Zeugnisprobleme bekommen haben, so dass die Priestertumsführer nun versuchen, durch extensives Schriftstudium diesen Mitgliedern zu helfen, wieder klar zu kommen.
Ich bitte darum, diese Aussage nicht misszuverstehen. Keinesfalls bin ich stolz auf eine solche Karriere. Tatsächlich bin ich geschockt, da ich solches niemals gewollt hatte. Auch bin ich niemals irgendwie missionarisch tätig geworden und habe meine Lehren verbreitet und mein "Problem" mitgeteilt. Aber die Mitglieder fragten nach und haben diese Gespräche keinesfalls abgebrochen, sondern ich war eigentlich immer derjenige, der diese Gespräche abgebrochen hatte.
Nun zu meinem Problem. Aber an dieser Stelle noch nicht viel dazu. Habe ich wirklich das Problem oder bin nicht ich der jenige, der noch das Problem hat. Ich habe nur Konsequenzen gezogen aus Widersprüchen, die sich die Kirche selber eingebrockt hat. Ich weiss, dass ich Theologisch jetzt näher an der Wahrheit dran bin als vorher.
Das ist alles. Es dreht sich in der ganzen Diskussion um nichts anderes. Nur um Dinge, die ich jetzt nicht mehr glaube oder die ich jetzt anders glaube. Und ich habe Belege dafür.
Daher bin ich für die Gemeinschaft nicht tragbar. Daher hat mein Bischof mir geraten zur Kirche zu kommen und die Klappe zu halten.
Ich fürchte, dass diese Brücken zusammenfallen.
Glaube mir, ich wünschte, wir wären nicht so weit auseinander, so dass auch innerhalb der Kirche eine Koexistenz denkbar wäre. Das ist aber nicht der Fall.
Der Garten Eden (bei Euch besser bekannt als Adam-Ondi-Ahman) war nie in Missouri. Es gab niemals Nephiten und Lehi segelte niemals in ein verheissenes Land und diese Kirche ist auch nicht die einzige, die eine gültige Taufe vollzieht und ich bin überzeugt davon, dass alle Mormonen das eines Tages auch wissen werden, um dann endlich alle Menschen wirklich lieben und respektieren zu können.
Wo soll da eine Brücke zu schlagen sein?
Das sind keine "Kleinigkeiten"

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de