Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 23. August 2003, um 19:53 Uhr
Betrifft: Zum Thema "265 Millionen Mormonen bis 2080"

Trends im Kirchenwachstum

"Wenn Sie es sich in ihrem Geiste einmal durchspielen, dann werden Sie, meiner Meinung nach, die Schlussfolgerung ziehen können, dass wir sicherlich viel mehr Menschen in diese Kirche bringen könnten. Wir könnten zu sehr viel mehr Menschen ein Vertrauensverhältnis aufbauen; wenn wir das tun, dann könnten wir 5 oder 10 oder 20 mal so viele Taufen wie wir es jetzt tun. Vielleicht werden wir dann in nicht allzuweiter Ferne 24 mal oder 100 mal so viele Taufen wie jetzt."
Bruce R. McConkie, Mission Presidents’ Seminar, 21. Juni 1975

Wärend der 1990er stellten viele schnell-wachsenden Kirchen einschliesslich der Adventisten, Southern Baptisten, Assemblies of God und verschiedene Pfingstlerkirchen einen ansteigenden Wachstumstrend wärend der 90er fest. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlebte in dieser Zeit einen rückläufigen Wachstumstrend. Tatsächlich ist die HLT-Kirche eine der wenigen christlichen Gruppen mit einem grossen Missionsprogramm, welche fallende Wachstumsraten zu verkraften hat, trotz wachsender Möglichkeiten. Eine Analyse des jährlichen HLT Statistikberichts, der in den Mai-Ensigns jeden Jahres veröffentlicht wird, legt klar dar, dass die jährliche Wachstumsrate progressiv von über 5% in den späten 80ern bis auf unter 2% in den Jahren 2000 und 2001 gefallen ist. Im Jahr 2001 wurden 292,612 HLT Bekehrtentaufen verzeichnet. Dies ist noch eine Steigerung von der niedrigeren Anzahl des Jahres 2000 mit 273,973 Bekehrtentaufen - einem Langzeitjahrestief. Dieses Wachstum ist geringer als 9 von 10 Jahren wärend der 90er. Nur 1992 verzeichnete weniger Wachstum. Geringer Missionarsproduktivität und geringem Wachstum an Pfählen und Gemeinden gingen dann auch nur einer Anzahl von 283,138 Bekehrtentaufen im Jahre 2002  voraus. Auch stellte Ensign die erste Schrumpfung in der Anzahl der Pfähle seit 1857 (ein Minus von 5) und das geringste Wachstum an Gemeinden und Zweigen seit 1950 (ein Plus von 59) fest.
Wärend des letzten Jahrzehnts wurden die Missionare immer wieder aufgefordert, die Anzahl der Taufen zu verdoppeln. Stattdessen hat sich die Anzahl der Taufen pro Missionar halbiert. Wärend die Mitgliederanzahl der HLT-Kirche zwar immernoch ansteigt, hat sich aber eine signifikante Abnahme des Wachstums eingestellt.

Die Medien behaupten, dass die HLT-Kirche eine der am schnellsten wachsenden Kirchen der Welt ist. Der unausrottbare Mythos, dass die HLT-Kirche "die am schnellsten wachsende Kirche der Welt ist" wurde kürzlich auch vom Atlanta Constitution Journal wiederholt. Ein oft zitierter Artikel im BYU Studies gibt an: "...eine Wachstumsrate von 50% pro Dekade, was tatsächlich sogar niedriger ist als die jeder Dekade seit dem zweiten Weltkrieg, ergibt eine Anzahl von 265 Millionen Mitgliedern der Kirche bis 2080." Noch aktueller hat das Buch "Mormons in America" behauptet: "Der Mormonismus, eine der am schnellsten wachsenden Religionen der Welt, verdoppelt seine Mitgliedschaft alle 15 Jahre."
Tatsächlich ist aber die Wachstumsrate der Mitgliedschaft in den Vereinigten Staaten in der gesamten letzten Dekade, wie in der Glenmary Studie veröffentlicht, betrug nur 19% wärend das weltweite Wachstum der Anzahl an HLT-Mitgliedern derzeit weniger als 3% pro Jahr wächst. Das ist viel langsamer als der gesamte Block Pfingstlerischer und Charismatischer Kirchen (7,3% jährliches Wachstum) und Evangelischer Kirchen (5,6% Wachstum pro Jahr).

Aufgrund der steigenden Inaktivitätsraten, die bereinigt in diesen Statistiken nicht auftreten, wird dieses jährliche Wachstum von unter 3% wohl noch geringer ausfallen.

Liebe Grüsse,

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de