Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 20. August 2003, um 17:04 Uhr
Betrifft: die Ahnungslosen

...und auch Du bringst eine interessante Sichtweise ins Spiel.
Es ist sicherlich so. Bei den Mormonen werden Ahnungslosen bestimmte Ahnungen und eben auch eine Richtung gegeben. Zumindest in Deutschland ist diese Gruppe die Klientel. Die Kirche möchte in den Gemeinden ja immer gerne "auch mal eine Famillie zur Kirche bringen". Zu diesem Zweck hat sie ja, wie wir wissen, in den 90ern ihr Image gehörig aufpoliert, ein Trend der sich fortsetzt. Beim zweiten Hinsehen stellen wir aber fest, dass es bestimmte Bereiche gibt, in denen sich der Zentralisierungsprozess sogar noch weiter fortsetzt, wie z.B. das Tragen von Bärten oder die Nutzung des Internets oder das Vorgehen gegen die Rechte von Homosexuellen oder die kulturelle Gleichschaltung von Gemeinden in der Dritten Welt am US-Amerikanischen Vorbild oder der weitere Polierung ihrer Kirchengeschichte, um einige Bespiele zu nennen.

Ich finde es interessant, dass die Kirche zumindest in deutschsprachigen Ländern eher soziale Randgruppen erreicht, auch wenn sie sicherlich gerne den Mainstream erreichen würde.
Interessanterweise erreicht sie in der GUS (ehem. Sovjetunion) überwiegend Intellektuelle, wärend sie in den U.S.A. Menschen aus allen Schichten erreichen kann.
Ich bin mir sicher, dass es für diese Trends individuelle Gründe gibt. In Russland könnte ich mir zumindest vorstellen, dass der "normale" Russe entweder Atheist ist oder es als Ketzerei empfindet, wenn jemand sich von der Russisch Orthodoxen Kirche löst. Die Intellektuellen hingegen fühlen sich aufgrund ihrer kritischen Weltsicht diesen beiden Richtungen nicht verpflichtet und streben zu den Dingen, die "westlich", "anders" und "fortschrittsförderlich und -forderlich" sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de