Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 13. August 2003, um 18:10 Uhr
Betrifft: Falsches Bibelverständnis - die Wurzel alles Übels?

Chamael schrieb:

>Die Untersucher werden dann möglichst rasch zu einer Taufe gedrängt. Mit der Taufe schnappt die Falle zu. Die widersprüchlichen Ansichten werden dem Neuling dann erst nach und nach tröpfchenweise bekanntgegeben, wenn es eigentlich bereits zu spät ist umzukehren. Im Tempel wird das Ganze noch zusätzlich mit Eiden festgebunden.

Du hast das mit wenigen Worten sehr treffend beschrieben. Untersucher der HLT-Kirche werden getäuscht. Das steht fest. Für einen gläubigen Christen ist es dann zu spät, wenn er erkennt, was tatsächlich dahintersteckt.

Mein Bruder, der gläubiger und aktiver Zeuge Jehova ist, hat mir öfter gesagt, dass beim Missionieren darauf geachtet wird, dass das "Opfer" (meine Bezeichnung), bibelgläubig sein muss, sonst hätte alles keinen Sinn.

Ich weiss, du (Chamael) bist gläubiger Christ, trotzdem möchte ich jetzt mal die Behauptung in den Raum stellen, dass bibelkritische Menschen weitaus weniger gefährdet sind, einer sogenannten christlichen Sekte in die Falle zu gehen. Die Führer jeder religiösen Organisation wissen das und richten ihren "Kundenfang" genau danach aus. Wäre es deshalb nicht besser, wenn jeder versuchen würde die Bibel als das zu sehen was sie tatsächlich ist? Ohne all die Interpretationen aus Tradition oder Angst gegen Gottes Willen zu verstoßen? Ich bin diesen Weg gegangen, als ich zwanzig Jahre alt war, deshalb weiss, wovon ich spreche.

>Wenn man bei einem  Vertragsabschluss jemanden vorsätzlich täuscht und ihm die eigentliche Wahrheit vorenthält gibt es im deutschen Sprachgebrauch ein Wort und das heisst, Betrug.  Betrug heisst im allgemeinen und im juristischen Sinne jemanden vorsätzlich zu täuschen.

Genau das geschieht eben auch mit der Bibel. Sie ist die Wurzel, die die Pflanze "Christentum" hervorbringt, und jede miese Sekte nützt ihre Chance sich von dieser Pflanze einen Ableger zu züchten. Man sollte immer das Übel an der Wurzel packen, wenn man es beseitigen will - das weiss doch jeder, der vernünftig denken kann - also sollten wir endlich erkennen, dass das falsche Verständnis der Bibel die Wurzel alles Übels ist, der Grund dafür, dass Menschen auf solche Sekten, die ihr Leben bestimmen und sie krank machen, immer wieder hereinfallen.

Dies jetzt mal absichtlich sehr kontrovers geäußert. Bin gespannt ob es jetzt Meldungen zumindest von Seiten der Christen dazu geben wird. Zunmindest sollte jeder darüber nachdenken, was tatsächlich daintersteckt, dass er sich von Religion so intensiv beeinflussen lässt, dass sie das persönliche Leben bestimmt und leitet, einen anfällig macht, autoritären Sekten zu verfallen und sein Leben nicht mehr selbstbestimmend leben lässt, einen krank macht, aber auch überheblich und machtbesessen.

Also fragt euch einmal: Was ist die Bibel tatsächlich? Tatsächlich das Wort Gottes? Woher bezieht ihr eure Gewissheit, dass es so ist? Ich stehe bereit zur Steinigung.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de