Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 12. August 2003, um 0:09 Uhr
Betrifft: Die beste Kirche von allen

Hallo Fairstyle,
ich bin beeindruckt! Ich habe mir schon gedacht, dass man mit Dir (nach Deinen ersten Wutausbrüchen) durchaus normal diskutieren kann!

<<< Glaubst du wirklich, daß es die perfekte Kirche gibt ?

Ja das glaubte ich mal! Jetzt natürlich nicht mehr…

<<< Ich meine jetzt nicht die Lehre – entweder man kann daran glauben oder nicht – ich meine die Menschen in der Kirche – ist dies ein Grund sich trotzdem der Kirche nicht anzuschliessen ? <<<<<<
Nein dafür gibt´s viele Gründe sich nicht anzuschließen – mindestens so viele, wie sich dafür zu entscheiden. Die Frage ist: Was ist wahr – und – was ist unwahr.
Die Kirche bezeichnet sich selbst als die „Wahre Kirche“ und das ist ein offizielles Statement.

<<<<<<<man geht den einfacheren Weg wenn man die kirche deswegen verlässt...gut...man nimmt sich aber auch alle Chancen Erfahrungen zu machen..seien es positive oder negative...<<<<<<

Ja klar wusste ich immer, dass in der Kirche Fehler gemacht werden und diese durch Menschen verursacht werden – also für ganz so naiv brauchst Du mich nicht halten – auch nicht. Das hat mich auch nie gestört… ich habe auch nicht auf Wunder gewartet. Wäre ja wirklich ein vermessener Grund gewesen, die Kirche zu verlassen. Warum ich sie verlassen habe, kannst Du in meinem Erfahrungsbericht lesen (No. 9)

<<<<<ich bin überzeugt davon, daß es die Kirche geben muss, eine Gemeinschaft geben muss wo Christen zusammenkommen sollen ..das hat Christus so gewollt...aber jede gemeinschaft kann und muss unvollkommen sein wie jeder andere Mensch auf Erden ! <<<<<

Für mich ist das mittlerweile eine antrainierte Denkweise. Warum denkst Du, dass es EINE Kirche geben muss? Und warum denkst Du, dass nur die Mormonenkirche von Christus selbst angeführt wird? Hast Du schon mal diesen Irrwitzigen Plan Gottes bedacht, der besagt, dass zuerst einmal die Menschen einige Millionen Jahre ohne rechtmäßige Religion auskommen müssen; dann irgendwann das Judentum entsteht, ein Retter das Christentum einläutet; Martin Luther die Kirche reformiert und das 1830 Jahre später Joseph Smith die einzige mit Vollmacht ausgestattete Religion ausruft???? Bei 6 Milliarden Menschen ist die Kirche mit 4 Mio. Aktiven doch ein Witz und hat global gesehen Null Bedeutung…! Eigenartiger Erlösungsplan!

<<<<<Ich mache einfach nicht Generalansprachen als Grundlage meines Glaubens...DOCH höre ich mir alles an was mir nützt und meinen Glauben stärken kann...das steht sogar in einem unserer Glaubensartikel ! Und sehr viel kannst du dir aus diesen Generalansprachen rausholen.<<<<<

Da bin ich vielleicht genau so inkonkret und emotional wie Du: Ich glaube nicht, dass wenn es Propheten gebe schon alles gesagt ist. Ich glaube auch nicht, dass die HLTs in der heutigen,  für sie schwierigen Zeit keine Führung brauchen und das Offenbahrungen Not täten. Das ist aber zugegebenrmaßen eine sehr subjektive Meinung.

<<<<<<<und du wirst mir sicherlich zustimmen, daß diese Art des Herangehens jeder Mensch machen sollte – ich bin nicht umsonst hier auf dem Forum und schaue mir auch die Kritikerseiten der Kirchen genau an - also gilt der Grundsatz auch für Mormonen<<<<<

Dann pass mal auf, dass Dir mit der Super-toleranten Kirche nicht eines Tages das hier passiert:
http://www.utlm.org/newsletters/no85.htm#FIVE%20EXCOMMUNICATED

<<<<<<<im übrigen ist ein Merkmal der Lehre der Glaube an FORTLAUFENDE OFFENBARUNGEN – du machst es dir zu einfach alles statisch zu sehen und zu Glauben, dass Gott nicht weiter in dieser Welt mitzuteilen hätte ! gerade das macht die Lehre der Mormonen einzigartig und es ist klar, daß andere Christen, die immer wieder nur auf die Bibel “herumkauen“,  dies heftig kritisieren ! Letztendlich ist dies aber auch nur eine Glaubenssache – ich bin froh, daß sich die Kirche entwickeln kann wie ein mensch sich auch entwickelt ! und der Herr geht dabei sehr behutsam vor !<<<<<<<

Also ich finde schon, dass wenn der Papst spricht, das in der Welt und in den Nachrichten sehr viel Gewicht hat. Das ist doch nicht nur auf der Bibel herumkauen. Dein Prophet kaut ständig auf dem Buch Mormon und auf alten GK-Ansprachen herum – echt toll – viel besser als die anderen Christen!
> dass ein Apostel oder auch ein Profet manchmal einen Aussetzer hat oder nicht inspiriert ist, dann stellt sich die Frage, was diese Berufungen eigentlich sollen?!

<<<<<<Noch mal: ein Prophet ist auch nur ein Mensch und bleibt es – sie werden krank und sterben – welche Erwartungen setzt du in einem Propheten ? Ein Prophet ist ein Rufer in der Wüste – er meldet sich zu Wort wenn es an der Zeit ist – er tut es weil es notwendig ist und nicht, um jeden kleinen Scheiss zu regeln..<<<

Das bedeutet, dass Du glaubst, dass Joseph Smith aufgrund der Kirchengründung berufen war, mehr Offenbahrungen zu empfangen als Brigham Young oder GBH. Gott geht so behutsam vor, weil alles gesagt ist und die Menschen mit dem schon Offenbarten leben müssen. Gut. Auffallend ist dochdass es immer die Religionsgründer sind, die alle Offenbahrungen abkassieren und verkünden und später ihre Macht missbrauchen. Danach kommt nicht mehr viel. Die Menschen brauchen also weniger Führung, sobald die Kirche ein paar Jahre alt ist und der Gründer tot ist. Aber gut, ich kann akzeptieren, dass Gott auf direkte Informationen zu seinen Profeten keine Lust hat und ihn aus strategischen Gründen lieber  in seinem Office alleine lässt.
Übrigens gibt es eine ganze Menge religiöser Gemeinschaften, die an fortlaufende Offenbahrung glauben – das ist nichts Exklusives!

<<<<<<<<<Wenn man ziemlich kleinlich ist und alles auf die Goldwaage wiegt hat man es überhaupt in jeder Kirche ziemlich schwer ! dann hat man es mit dem Glauben überhaupt schwer – DAFÜR BRAUCHT MAN DANN NICHT ZU GLAUBEN – man wäre ziemlich unselbstständig ! wenn ich nichts anderes könnte als alle Probleme aus irgendwelchen Schriften oder Ansprachen herauszulesen und zu lösen wäre ich ein ziemlich schlechter Christ – Entscheidungen kann jeder selbst treffen.<<<<<<
Unselbstständig?! Klar, ich habe seit ich drei Jahre alt war unablässig aus den Ansprachen der GAs lernen müssen, schau Dir doch mal Deinen Priestertumleitfaden an. Also bei dem vielen Sch… verlernt man selbstständig und eigenverantwortlich zu denken!

<<<<<die Apostel sollen die Kirche verwalten...sollen aber auch FLAGGE zeigen, so daß man es auch von ihrem Munde hört was Sache ist...nicht mehr und nicht weniger !<<<<<
Wo steht das denn??? Sag bitte nicht, dass Lehre und Bündnisse keine Heilige Schrift, sondern Privatmeinung sind:
1:14 (demnach bist Du schwer gefährdet), 29:9, 107:22-24, 107:91-92, 124:125

<<<<<<<als ich dieses Beispiel vom fauligen Wasser gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln..aber so ist das nun mal..<<<<<<<<<<

Fand ich auch ziemlich dämlich!

<<<<<<<<.meistens sind es doch die kleinen Dinge, die uns so rasend wütend machen und wo wir dann immer glauben, daß hat alles nichts mehr mit der Botschaft Christi zu tun..aber bei der Botschaft Jesus Christi geht es um weit mehr und um wirklich wichtiges ! deswegen ja auch meine Frage an diesen durchgeknallten Freikirchler, <<<<<<<<

Ich kenne den Freikirchler schon eine ganze Zeit aus dem Forum – ich weiß aber nicht ob er durchgeknallt ist – stell Dir vor, jemand kommt von den Zeugen Jehovas zu Euch. Ich würde das einen Fortschritt nennen, weil die Mormonen um einiges lockerer und moderner sind als die ZJV. Trotzdem würde ich ihn nicht beglückwünschen – er kommt vom Regen in die Traufe. So seh ich den Freikirchler auch, seine Ansichten sind oft extrem. Aber beobachte Dich mal selbst – da gibt es durchaus Paralellen … Natürlich denkt der Freikirchler aus seiner subjektiven Denkweise heraus, das ich und Du auf unsere Art keine Ahnung haben. Die Frage stellt sich wieder: Was ist wirklich passiert mit der Kirche? Beruht das Gerüst auf Wahrheit oder Lügen? Das muss jeder für sich selbst rausfinden, da man keine Zeugen mehr hat – und dazu reicht es nicht aus, zu studieren und zu beten, sondern Du musst  den Mut haben, das ganze System in Frage zu stellen und offen für das Ergebnis zu sein. Und Du musst zugeben, dass das ganz schön schwierig sein kann.
Oder meinst Du es war für Graf Stauffenberg einfach, seinen Arbeitgeber der ihm eine Karriere im Militär ermöglicht hat in Frage zu stellen, während sich ganz Deutschland in einem Freuden-Taumel befand – und dann letztendlich harte Konsequenzen zog?

<<<<<<Schau, ich war eine lange Zeit sehr wütend auf einen Artikel, der kurz nach den Anschlägen des 11.September im deutschen lds-news erschien. Da stand irgendwas von gerechten Kriegen – das man sich sogar mitschuldig machen würde wenn man jetzt die USA nicht unterstützen würde und so..ich war so sauer, daß ich sogar einige Zeit der Kirche ferngeblieben bin weil ich echt schockiert war wie Mormonen solch einen Unsinn schreiben konnten...ich habe natürlich alle Verbindungen zur lds-Firma abgebrochen...später habe ich durch Zufall noch mal in der Zeitung eines Mitbruders gelesen..und was fand ich da ? zahlreiche empörende Leserbriefe nach dem Motto: Danke, das wars – Schrottartikel, eines Mormonenchristen unwürdig usw.
Ich war also mit meiner Meinung nicht alleine – ich erfuhr das aber erst später ! und das hat mir die Augen geöffnet, daß ich nicht immer wegen jedem Problem weglaufen kann sondern aktiv meine Meinung und Überzeugung vertreten muss – auch wenn ich ganz alleine stehen sollte ! <<<<<<<<<<

Wenn Du etwas in der Kirche bewirken willst, dann nur zu. Ich begrüße eine Liberalisierung in der Kirche sehr, schon der Kinder wegen, die keine Möglichkeit haben, sich dieses Leben auszusuchen. Lds-news ist nun aber theologisch gesehen wirklich keine Instanz der Kirche – da hat der Konferenz-Liahona mehr Bedeutung!

<<<<<<<<<<<<Und noch mal: für viele Probleme gibt es keine offizielle Kirchenmeinung ! <<<<<<<<<

Warum wohl nicht?!???? Darüber schon mal nachgedacht?!

<<<<>Du glaubst nur, was der Profet himself sagt?!
Was der Prophet in Bezug auf die Kirche sagt.. ..ansonsten GLAUBE ICH NUR, was mir der HL. Geist himself FÃœR MICH sagt !<<<<<<

Na, da kann ich Dich nur beglückwünschen!

<<<<<<<>Dann kannst Du froh sein, in einer Zeit zu leben, in der er fast nichts mehr sagt.
Es wird mit Sicherheit noch andere Zeiten geben – aber ich werde niemals zu ein Pharisäer-Christ sein, der die Buchstaben der Worte Gottes nur benutzt um andere zu bedrängen...komisch, daß gerade dies die Kritiker der Kirche machen anstatt über grundlegende Sachen zu sprechen (Gottesbild/Prietsertum usw.) <<<<<

So ein Quatsch! Du bist es doch, der mit allgemeinen Phrasen argumentiert und behauptet, dass Gunar nur Schrott auf dieser Seite abliefert. Wir können uns auch gerne einmal über das Priestertum unterhalten. Dazu gibt es ja auch auf den Kritikerseiten eine Menge Stoff.
<<<<Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann ist das auch ok – aber ich glaube, daß es die Möglichkeit gibt..und darin sind wir Mormonen einzigartig und es macht Sinn ! <<<<<

Wie gesagt, es gibt in vielen Kirchen Offenbahrungslehren

<<<<<<<<<>Die Kirche versucht heute sich von ihrer Geschichte rein zu waschen. Es gab und gibt immer wieder Widersprüchliche Aussagen vom „Profeten himself“, jetzt kommst Du wieder mit „da war er aber Privatperson“ – Bullshit! Für was brauchst Du dann noch Profeten, wenn sie Unsinn labbern?!
Ob sie unsinn labbern entscheidest in erster Linie du selbst...du versuchst verzweifelt Widersprüche herzuleiten...auch ein B.Young gestehe ich natürlich  eine privatmeinung zu –<<<<<<<<<<<

Ja klar, wenn´s nicht passt, war´s ne Privatmeinung, selbst wenn sie profetisch gesprochen wird – damit machst Du Dir´s sehr einfach!

<<<<Ein Hinkley mit 94 Jahren dürfte, was die Evolutionstheorie angeht, z.B. eine andere Meinung haben als ein Mitbruder mit 30 Jahren ? Ja und, UND Trotzdem gibt es diesbezüglich keine offiziellen Verlautbarungen ! <<<<

Ja klar, weil die lieben Profeten keine Ahnung haben und deshalb lieber ihren Mund halten – das wäre Josph Smith nicht passiert!

<<<<<<<<<>Seit Joseph Smith Tod gibt es keine Offenbarungen mehr und Du weißt es wahrscheinlich selbst am besten.
Häh ? na einige gab es schon ! Das Farbige das Priestertum erhalten können ist z.B. eine ! <<<<

Super fortschrittliche Maßnahme für 1978!!!!! Da hat Gott wirklich einen Knaller offenbart, der Richtungsweisend war! Schade, dass der Seher und Offenbarer nicht früher bemerkt hat, dass die Schwarzen gleichwertige Menschen sind! Das wäre mal eine Gelegenheit gewesen, sich als Christ menschlich und fortschrittlich zu zeigen. Aber Nein, es wurden bis dahin diskriminierende Reden zugelassen.

<<<<<<<<>Jedenfalls scheinst Du der einzige Mormone zu sein, der den Rat der Apostel nicht ernst nimmt.
Ja ja, wieder nur worte die du mir falsch in den Mund legst– ich nehme die Worte ernst – aber ich erlaube mir wie jeder Mormone eine eigene Meinung !<<<<<<<<

Wie gesagt, finde ich ja auch in Ordnung!

<<<<<
> Nochmal: für was brauchst Du Ansprachen und neuzeitliche Offenbarungen, wenn sie keine Bedeutung haben?
Was möchtest du denn hören was noch nicht gesagt wurde oder man aus den bisherigen Schriften notfalls herausziehen könnte ? Ansprachen sollen erbauen..dann kannst du genauso gut wenn du deinem Bischof zuhörst oder einen Obdachlosen  unter der Brücke(krass formuliert – kapiert leider die Renate nicht)
Neuzeitliche Offenbarungen hat es gegeben und wird auch sicherlich noch geben...DAS IST nun mal notwendig für Menschen...aber verlangst du jedes Jahr eine ? Soll man die Uhr danach stellen können ?
<<<<<<<<

Ne aber vielleicht alle 10 Jahre mal eine?! ;-)

<<<<<<<<<
Du warst Missionar und ich kann einfach nicht glauben, daß alles, was du mit Jesus erlebt hast verleugnen kannst...du hast dir jetzt dein eigenes Bild von Jesus gemacht...das ist auch in Ordnung..aber: warum kannst du nicht akzeptieren, daß Mormonen, denen du lange Zeit angehört hast, genauso Schwächen haben wie du ? <<<<<<<<<

Akzeptiere ich doch – schon immer!!!
Ich mache doch nicht meinen Austritt an uninspirierten Kirchenführern fest. Ja ich habe einiges erlebt, mit und ohne Jesus – war eine interessante Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass die Kirche nicht von Gott geleitet wird. Das hat viele Gründe (siehe meine Geschichte, die übrigens auch sehr unkonkret gehalten ist – da sind wir beide uns vielleicht wirklich etwas ähnlich!), die mit meinem gesunden Menschenverstand zu tun haben, der zum Glück die Oberhand gewonnen hat! Ich habe früher ähnlich gedacht wie Du, sonst hätte ich es in dem Haufen vieler Wichtigtuer nie 30 Jahre ausgehalten! Die Masse der emotionalen, theologischen, sozialen und historischen Probleme hat dann Schlussendlich dazu geführt, dass ich wusste, dass diese Kirche auf Lügen beruht. Lügen, die nicht von der heutigen Kirchenleitung gemacht werden, sondern die hauptsächlich von Joseph Smith kommen. In einer solchen Kirche hat keiner was verloren, weder ein Christ noch sonst jemand.

<<<<<<<<<<genauso versuchen das beste zu machen IN einer Kirche wie du versuchst dein Heil außerhalb der Kirche zu finden ?
Warum muss es diesen Hass und diese Vorwürfe geben ?<<<<<<<<<<

Da gibt es bei mir keinen Hass. Natürlich war ich nach dem Ausstieg xtrem genervt, weil ich feststellte, dass mich viele Kirchenführer/Familie stark unter Druck gesetzt haben und mich unbewusst auf eine falsche Fährte lockten. Auf der anderen Seite gibt es schlimmere Dinge, als bei den Mormonen aufzuwachsen!
Ich habe aber auch nicht so krasse Erfahrungen, z. B. mit Machtmissbrauch machen müssen, wie vielleicht andere. Meine Familie ist immer noch aktiv, mein Vater ist Bischof. Wir verstehen uns trotz allem gut, ich gehe sogar ab- und zu in eine Abendmahlversammlung mit, weil sich dann meine Mama freut– das sehe ich ganz schmerzfrei und habe keine Berührungsängste – einige Mitglieder mag ich persönlich sehr.
Dein Bild von Exmormonen gehört vielleicht auch mal generalüberholt – da gibt es auch ganz verschiedene Typen und Beweggründe.
Keiner hier will Dich aus Deiner Kirche herausziehen, wenn Du glücklich bist.
Aber: Viele Exmos haben Leid erfahren, ob Du nun meinst, dass sie selbst schuld sind, weil sie irgendwas falsch sehen oder sie kein Selbstbewusstsein hatten oder sontwas - das spielt hier keine Rolle. Einige Menschen haben unter der Kirche schwer gelitten – bitte akzeptiere das!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de