Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 14:07 Uhr
Betrifft: richtig: es geht um Wahrhaftigkeit

>Widersprichst du dich da nicht selbst? Wenn für dich die Lehre im Vordergrund steht, warum bleibst du dann wegen der Äußerung eines einzigen Kirchenmitglieds der Kirche fern?
du hast wohl in der Eile übersehen, daß ich in der Vergangenheitsform redete - es war ein fehler von mir..nochmal würde ich so falsch weil verletzt nicht reagieren...

>Einige Teilnehmer dieses Forums hatten weitaus bedeutendere Gründe, der Kirche den Rücken zu kehren, als solch einen läppischen Artikel, der nicht einmal eine offizielle Verlautbarung der Kirche war.

Ich respektiere doch auch deren Entscheidungen...dann sind wir ja einer Meinung !

>Die Erfahrung, die du da jetzt gemacht hast, ist sicher nicht mit den schwerwiegenden Entscheidungen zu vergleichen, die einige der anderen Forumsteilnehmer gemacht haben. Lies dir mal die Erfahrungsberichte durch und bilde dir dann ein Urteil.

ich habe bemerkt, daß die Erfahrungsberichte in vielen Punkten übertrieben sind..die Schuld für Probleme wird immer bei den anderen gesehen..und die "verschwörungstheorien" von solchen Erfahrungsberichten kann ich langsam nicht mehr hören...aber egal: wenn man die Lehre nicht mehr folgen kann ist das ok..ich kann auch verstehen wenn man enttäuscht ist..aber warum alle die halbkriminellen Unwahrheiten über die Kirche verbreiten ? warum kann ein Ex-Mitglied nicht einfach sagen..ok, ich habe mich geirrt..die Lehre ist quatsch...richtig müsste es so lauten und dann in Frieden und mit Gott gehen ?

dazu sind nur die wenigsten fähig..viele suchen dann nach Gründe und geben die Schuld der Mormonenkirche..sie wären "Verführt" worden...bewusst betrogen..die Kirche wäre nur hinter dem Geld her...sie hätten Missbrauch betrieben...nee, so leicht sollte man es sich nicht machen und erstmal bei sich anfangen was falsch gelaufen ist !

>Und genau dies ist offenbar der Punkt, über den wir hier die ganze Zeit diskutieren und den du nicht verstehen willst. Ich selbst habe mich nicht von der Kirche abgewendet, weil es dort vielleicht ein paar Mitglieder gibt, die eine eigentlich richtige Lehre falsch umsetzen, sondern weil viele Aspekte der Kirchenlehre und auch deren praktische Umsetzung absolut nicht mehr mit meinem christlichen Verständnis in Einklang zu bringen sind.

wenn du das tust dann hast du alles Recht der Welt die Kirche zu verlassen..hmm..hört sich ja jetzt blöd an..du hast immer das recht - aber die Gründe könnte ich voll nachvollziehen ! Ich verstehe diese Gründe eben doch - natürlich teile ich sie nicht - halte sie für falsch - aber ich verstehe wenn man deswegen, eben weil man eine andere Meinung hat, die Kirche verlässt !

>- Als HLT strebst du danach, einmal ein Gott zu werden. Dies ist das oberste Ziel und darauf arbeitest du hin. Ich empfinde das inzwischen als anmaßend und man könnte es sogar als Gotteslästerung ansehen. Schauen wir doch mal, wo diejenigen sitzen werden, die sich selbst die Ehre nehmen wollen ...

OK, aber genau aus diesem herrlichen Grunde bin ich Mormone geworden...es macht Sinn..warum sollten wir denn nicht WIE UNSERE VATER UND WIE JESUS werden eines Tages ?
Ich war solange gegen das Christentum eingestellt und soll ich dir sagen warum ? weil ich es niemals akzeptieren könnte, daß es einen Gott gibt der uns Menschen immer klein hält und uns keinen Anteil gibt von dem, was er hat..verstehst du ?
lies die Offenbarung..sollen wir denn auf ewig Knechte Gottes sein ? DER MENSCH IST MEHR..KANN MEHR WERDEN...wenn du Vater wärst..willst du dann nicht alles von dir deinen eigenen Kindern schenken ? ! nur das wäre weise

>- Jemand, der in eine wirtschaftliche Notlage gerät und sich nicht mehr in der Lage sieht, den Zehnten zahlen zu können, darf nicht mehr in den Tempel gehen und die Erlösung wird ihm somit verwehrt - aus materiellen Gründen.

nein, daß ist nicht richtig..Sozialhilfeempfänger werden befreit und das weisst du !
nur von dem einkommen, also von der arbeit soll man 10 % abgeben und wenn man das wirklich will, dann schafft man das auch..deswegen ist noch nie jemand verhungert und verdurstet - wenngleich es hart ist...du gefordert wirst...und du auch auch was verzichten musst..niemand hat gesagt, daß die gebote Gottes immer leicht sind..! aber es bringt auch segnunge und vorteile..das kannst du mir glauben..

>Mit deiner Einstellung, das was in der Kirche gelehrt wird, insgesamt etwas lockerer zu nehmen bzw. als Privatmeinung zu deklarieren, kann man als Mormone natürlich gut leben. Diejenigen aber, die die ganze Sache wirklich ernst nehmen, die nicht lau sind, sondern heiß (denn es sind zwar viele berufen aber nur wenige auserwählt), haben es da schon etwas schwerer.

soso, ich nehme die kirche also nicht ernst..schon wieder diese Stempel die ihr kritiker ja immer bei der hand habt...na dann bin ich ja froh, daß du sie all die Jahre SOOOO ernst genommen hast indem du ein "besserer" Mormone warst als ich je sein werde...tse,tse...und trotzdem was falsch gemacht hast !

>Ich kenne einige Mitglieder, die durch diesen Druck, der objektiv auf ihnen lastete, mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten.

ähh..ist das jetzt ein problem der Mormonenkirche oder allgemein ein problem, wenn Menschen Glauben haben und ihn ausüben ?
ich denke Mormonen haben nicht mehr oder weniger "Druck" als Katholiken, Juden und Moslems auch...
aber auch Studenten haben heutzutage Druck..Mütter haben Druck...Gunar hat mächtig Druck (lach)...so ist das Leben...ich lasse es nicht gelten wenn du sagst, daß die Mormonen extra Druck machen und von leuten irgendetwas herauszupressen...nö, das wäre unfair..

fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de