Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 11:02 Uhr
Betrifft: Ehrliche en auf ehrliche Postings

Hi SvenMB,
>Theoretisch hast Du in dieser Frage recht - in der Praxis sieht es aber anders aus:

ja, und darin liegt ja das Problem..das Grundproblem eines jeden gläubigen Menschen: wenn du wenigstens an die Theorie glaubst...sie für richtig hälst und dahinter stehst...ist es dann wirklich so ehrlich von dir wegen der mangelnden Praxisverwirklichung diese Theorie fallen zu lassen ? Glaubst du wirklich, daß es die perfekte Kirche gibt ? Ich meine jetzt nicht die Lehre – entweder man kann daran glauben oder nicht – ich meine die Menschen in der Kirche – ist dies ein Grund sich trotzdem der Kirche nicht anzuschliessen ? man geht den einfacheren Weg wenn man die kirche deswegen verlässt...gut...man nimmt sich aber auch alle Chancen Erfahrungen zu machen..seien es positive oder negative...ich bin überzeugt davon, daß es die Kirche geben muss, eine Gemeinschaft geben muss wo Christen zusammenkommen sollen ..das hat Christus so gewollt...aber jede gemeinschaft kann und muss unvollkommen sein wie jeder andere Mensch auf Erden !

mein gebrachtes Beispiel: die Demokratie ! sie birgt gefahren, und ist in manchen Ländern auch so oft in die Hose gegangen.. trotzdem kann man sich nicht dagegen entscheiden ! Oder würdest du das etwa ?!

>Ich hatte in meinem Posting bemerkt, dass die GK im allgemeinen als Heilige Schrift gilt. Offiziell ist das vielleicht nicht so niedergeschrieben.

Sehr richtig...und damit ist auch alles gesagt ! .natürlich weiss ich doch, daß die Generalansprachen von jedem Mormonen gelesen werden sollten und das sie in den Heimabenden Verwendung finden..na und ? was soll das ? Ich mache einfach nicht Generalansprachen als Grundlage meines Glaubens...DOCH höre ich mir alles an was mir nützt und meinen Glauben stärken kann...das steht sogar in einem unserer Glaubensartikel ! Und sehr viel kannst du dir aus diesen Generalansprachen rausholen.

und du wirst mir sicherlich zustimmen, daß diese Art des Herangehens jeder Mensch machen sollte – ich bin nicht umsonst hier auf dem Forum und schaue mir auch die Kritikerseiten der Kirchen genau an - also gilt der Grundsatz auch für Mormonen

> Der Grund dafür ist klar, die GKs brauchen ein Hintertürchen, falls sie doch mal ins Fettnäpfchen treten oder in der Geschichte widersprüchliche Lehren auftreten.

hmm..du sagst doch selbst anschliessend unten, dass niemals etwas wirklich neues gepredigt wird...die sorge wäre also unbegründet !

im übrigen ist ein Merkmal der Lehre der Glaube an FORTLAUFENDE OFFENBARUNGEN – du machst es dir zu einfach alles statisch zu sehen und zu Glauben, dass Gott nicht weiter in dieser Welt mitzuteilen hätte ! gerade das macht die Lehre der Mormonen einzigartig und es ist klar, daß andere Christen, die immer wieder nur auf die Bibel “herumkauen“,  dies heftig kritisieren ! Letztendlich ist dies aber auch nur eine Glaubenssache – ich bin froh, daß sich die Kirche entwickeln kann wie ein mensch sich auch entwickelt ! und der Herr geht dabei sehr behutsam vor !

> dass ein Apostel oder auch ein Profet manchmal einen Aussetzer hat oder nicht inspiriert ist, dann stellt sich die Frage, was diese Berufungen eigentlich sollen?!

Noch mal: ein Prophet ist auch nur ein Mensch und bleibt es – sie werden krank und sterben – welche Erwartungen setzt du in einem Propheten ? Ein Prophet ist ein Rufer in der Wüste – er meldet sich zu Wort wenn es an der Zeit ist – er tut es weil es notwendig ist und nicht, um jeden kleinen Scheiss zu regeln..

Wenn man ziemlich kleinlich ist und alles auf die Goldwaage wiegt hat man es überhaupt in jeder Kirche ziemlich schwer ! dann hat man es mit dem Glauben überhaupt schwer – DAFÜR BRAUCHT MAN DANN NICHT ZU GLAUBEN – man wäre ziemlich unselbstständig ! wenn ich nichts anderes könnte als alle Probleme aus irgendwelchen Schriften oder Ansprachen herauszulesen und zu lösen wäre ich ein ziemlich schlechter Christ – Entscheidungen kann jeder selbst treffen.

die Apostel sollen die Kirche verwalten...sollen aber auch FLAGGE zeigen, so daß man es auch von ihrem Munde hört was Sache ist...nicht mehr und nicht weniger ! Ein Apostel ist ein besonderer Zeuge für Jesus Christus – er ist aber kein Idol und soll auch nicht „vergöttert“ werden da er genauso fehlbar ist wie ein anderer Mensch !

als ich dieses Beispiel vom fauligen Wasser gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln..aber so ist das nun mal...meistens sind es doch die kleinen Dinge, die uns so rasend wütend machen und wo wir dann immer glauben, daß hat alles nichts mehr mit der Botschaft Christi zu tun..aber bei der Botschaft Jesus Christi geht es um weit mehr und um wirklich wichtiges ! deswegen ja auch meine Frage an diesen durchgeknallten Freikirchler, warum er Freikirchler geworden ist und sich nicht den großen Konfessionen angeschlossen hat (worauf er auch keine Antwort weiss) – wegen minimalen Unterschieden gründet man heute eine eigene Kirche...wegen minimalen Ansichten tritt man auch genauso schnell wieder aus der Kirche aus..das ist aber keine Lösung im Sinne des Christus !

Schau, ich war eine lange Zeit sehr wütend auf einen Artikel, der kurz nach den Anschlägen des 11.September im deutschen lds-news erschien. Da stand irgendwas von gerechten Kriegen – das man sich sogar mitschuldig machen würde wenn man jetzt die USA nicht unterstützen würde und so..ich war so sauer, daß ich sogar einige Zeit der Kirche ferngeblieben bin weil ich echt schockiert war wie Mormonen solch einen Unsinn schreiben konnten...ich habe natürlich alle Verbindungen zur lds-Firma abgebrochen...später habe ich durch Zufall noch mal in der Zeitung eines Mitbruders gelesen..und was fand ich da ? zahlreiche empörende Leserbriefe nach dem Motto: Danke, das wars – Schrottartikel, eines Mormonenchristen unwürdig usw.
Ich war also mit meiner Meinung nicht alleine – ich erfuhr das aber erst später ! und das hat mir die Augen geöffnet, daß ich nicht immer wegen jedem Problem weglaufen kann sondern aktiv meine Meinung und Überzeugung vertreten muss – auch wenn ich ganz alleine stehen sollte !

Und noch mal: für viele Probleme gibt es keine offizielle Kirchenmeinung !

>Du glaubst nur, was der Profet himself sagt?!
Was der Prophet in Bezug auf die Kirche sagt.. ..ansonsten GLAUBE ICH NUR, was mir der HL. Geist himself FÃœR MICH sagt !

>Dann kannst Du froh sein, in einer Zeit zu leben, in der er fast nichts mehr sagt.
Es wird mit Sicherheit noch andere Zeiten geben – aber ich werde niemals zu ein Pharisäer-Christ sein, der die Buchstaben der Worte Gottes nur benutzt um andere zu bedrängen...komisch, daß gerade dies die Kritiker der Kirche machen anstatt über grundlegende Sachen zu sprechen (Gottesbild/Prietsertum usw.)

Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann ist das auch ok – aber ich glaube, daß es die Möglichkeit gibt..und darin sind wir Mormonen einzigartig und es macht Sinn !

>Die Kirche versucht heute sich von ihrer Geschichte rein zu waschen. Es gab und gibt immer wieder Widersprüchliche Aussagen vom „Profeten himself“, jetzt kommst Du wieder mit „da war er aber Privatperson“ – Bullshit! Für was brauchst Du dann noch Profeten, wenn sie Unsinn labbern?!

Ob sie unsinn labbern entscheidest in erster Linie du selbst...du versuchst verzweifelt Widersprüche herzuleiten...auch ein B.Young gestehe ich natürlich  eine privatmeinung zu – und vergiss niemals das Menschen Kinder ihrer Zeit sind ! schliesslich ist er auch ein mensch, und du kannst nicht von jedem erwarten das er sich immer so diplomatisch verhält.....ein Prophet achtet aber behutsam was er von sich gibt und wann er etwa als Prophet aussagt !

Ein Hinkley mit 94 Jahren dürfte, was die Evolutionstheorie angeht, z.B. eine andere Meinung haben als ein Mitbruder mit 30 Jahren ? Ja und, UND Trotzdem gibt es diesbezüglich keine offiziellen Verlautbarungen !

>Deine Führer, die Du bei jeder GK/PK bestätigst.

Falsch, du irrst dich was die Organisation unter den Mormonen angeht ! durch die Bestätigung tue ich lediglich kund, ob ich ihn meine Unterstützung angedeihen lasse oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob die Ämter so besetzt werden oder nicht.

>Seit Joseph Smith Tod gibt es keine Offenbarungen mehr und Du weißt es wahrscheinlich selbst am besten.

Häh ? na einige gab es schon ! Das Farbige das Priestertum erhalten können ist z.B. eine !

>Jedenfalls scheinst Du der einzige Mormone zu sein, der den Rat der Apostel nicht ernst nimmt.

Ja ja, wieder nur worte die du mir falsch in den Mund legst– ich nehme die Worte ernst – aber ich erlaube mir wie jeder Mormone eine eigene Meinung !

>Ich kann doch als Mitglied zumindest voraussetzen, dass die Anprachen zum Großteil inspiriert sind - wenn es nicht so wäre, dann würde sich die Kirche im Abfall befinden und das lässt laut H.B. Lee der Herr ja nicht zu.

Nein ! Nach den Schriften sind sie definitiv nicht inspiriert (s.o.) – inspirierte Schriften sind ne ernste Sachen und du kannst sie nicht 2 mal jährlich im vorraus bestellen !

> Wie wir wissen, zitiert der Profet auch heute noch gerne GAs aus früheren GKs. Wenn Du uns schon aufforderst nicht schwarz/weiß zu denken, dann tu es bitte selbst ebenso nicht.

Du machst es falsch. Du kannst doch den Mormonenglauben nicht gänzlich an Zitaten festmachen – ob die Lehre wahr ist oder nicht kannst du kaum mit dem Verstand klären, du musst das Gefühl haben ! Und der Prophet muss ein gefühl haben wann er eine inspirierte Offenbarung loslässt oder nicht. Alles andere sind NUR Entscheidungen des Propheten, die durchaus sich auch als fehlerhaft herausstellen können in dem einen oder anderen fall. Du weißt ja schon: er ist ja auch nur ein mensch !

>Die Apostel dürfen offiziell auf Anweisung des Profeten im Namen des Herrn sprechen.

Habe ich nie bestritten..haben sie aber offziell nicht und noch nie ! zum Glück – denn wir haben bereits einen Propheten auf den wir hören sollen !

> Nochmal: für was brauchst Du Ansprachen und neuzeitliche Offenbarungen, wenn sie keine Bedeutung haben?

Was möchtest du denn hören was noch nicht gesagt wurde oder man aus den bisherigen Schriften notfalls herausziehen könnte ? Ansprachen sollen erbauen..dann kannst du genauso gut wenn du deinem Bischof zuhörst oder einen Obdachlosen  unter der Brücke(krass formuliert – kapiert leider die Renate nicht)
Neuzeitliche Offenbarungen hat es gegeben und wird auch sicherlich noch geben...DAS IST nun mal notwendig für Menschen...aber verlangst du jedes Jahr eine ? Soll man die Uhr danach stellen können ?

Du warst Missionar und ich kann einfach nicht glauben, daß alles, was du mit Jesus erlebt hast verleugnen kannst...du hast dir jetzt dein eigenes Bild von Jesus gemacht...das ist auch in Ordnung..aber: warum kannst du nicht akzeptieren, daß Mormonen, denen du lange Zeit angehört hast, genauso Schwächen haben wie du ? genauso versuchen das beste zu machen IN einer Kirche wie du versuchst dein Heil außerhalb der Kirche zu finden ?

Warum muss es diesen Hass und diese Vorwürfe geben ?

fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de