Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenMB
Datum: Mittwoch, den 6. August 2003, um 15:46 Uhr
Betrifft: 1:0 für Dich

Auf den ersten Blick jedenfalls...

Theoretisch hast Du in dieser Frage recht - in der Praxis sieht es aber anders aus:

Ich hatte in meinem Posting bemerkt, dass die GK im allgemeinen als Heilige Schrift gilt. Offiziell ist das vielleicht nicht so niedergeschrieben. Der Grund dafür ist klar, die GKs brauchen ein Hintertürchen, falls sie doch mal ins Fettnäpfchen treten oder in der Geschichte widersprüchliche Lehren auftreten. Selbst wenn ich berücksichtige, dass ein Apostel oder auch ein Profet manchmal einen Aussetzer hat oder nicht inspiriert ist, dann stellt sich die Frage, was diese Berufungen eigentlich sollen?! Ich kann doch als Mitglied zumindest voraussetzen, dass die Anprachen zum Großteil inspiriert sind - wenn es nicht so wäre, dann würde sich die Kirche im Abfall befinden und das lässt laut H.B. Lee der Herr ja nicht zu. Wie wir wissen, zitiert der Profet auch heute noch gerne GAs aus früheren GKs. Wenn Du uns schon aufforderst nicht schwarz/weiß zu denken, dann tu es bitte selbst ebenso nicht.

Die Apostel dürfen offiziell auf Anweisung des Profeten im Namen des Herrn sprechen. Und wie Du weißt gibt es seit vielen  Jahren (so viel ich weiß, seit 1957) keine „freien Reden“ mehr in der GK. Nochmal: für was brauchst Du Ansprachen und neuzeitliche Offenbarungen, wenn sie keine Bedeutung haben? Jede Ansprache wird vom Kollegium und damit vom Profeten abgesegnet. Kein Wunder wurden die Ansprachen mit der Zeit immer politisch korrekter und – langweiliger!
Das hat leider alles nichts mehr mit Offenbarung zu tun, sondern mit Politik – als ich auf Mission bemerkte, wie jeder einzelne „Profet“ vom netten Plexiglas-Teleprompter abgelesen hat, war ich schon etwas enttäuscht, da ich ein Mindestmaß an Bereitschaft für Offenbarungen voraussetzte. Jede Ansprache wird im Vorfeld abgecheckt und schon mal in alle Sprachen übersetzt. Platz für individuelle Eingebungen ist da schon lange nicht mehr. Meinst Du nicht, wenn schon jemand seine Privatmeinung als Apostel abgibt, es sich für einen Profeten gehören würde, mal etwas richtig zu stellen?! Passiert nicht! Warum? Weil der Profet zu jeder Zeit die Meinungen seiner Kollegen ebenfalls vertrat! Öffne mal Deinen Menschenverstand und glaub nicht jeden Sch… den man Dir erzählt!!!

Schau Dir mal den Bericht vom Enkel Pres. Bensons, Steve Benson an. Pres. Benson war geistig einige Jahre nicht mehr in der Lage die Kirche zu führen. Wie vorgesehen, übernahmen die Ratgeber den Job. Jahrelang wurde aber getönt, dass Benson die Kirche noch führt. Propaganda wie in totalitären Staaten! Super! Ich glaubte auch dran, meine Unterschrift auf der Missionsberufung wurde mit einem Plotter erstellt, so dass sie echter wirkt! Was ein Schwachsinn, hätten sie auch gleich drucken können, wäre billiger gewesen. Ist ja klar, dass der keine 1000e von Urkunden unterschreibt. Mythen werden in der Kirche gehegt und gepflegt...

Du glaubst nur, was der Profet himself sagt?! Dann kannst Du froh sein, in einer Zeit zu leben, in der er fast nichts mehr sagt. Die Kirche versucht heute sich von ihrer Geschichte rein zu waschen. Es gab und gibt immer wieder Widersprüchliche Aussagen vom „Profeten himself“, jetzt kommst Du wieder mit „da war er aber Privatperson“ – Bullshit! Für was brauchst Du dann noch Profeten, wenn sie Unsinn labbern?! Sie sind Deine Führer, die Du bei jeder GK/PK bestätigst. Seit Joseph Smith Tod gibt es keine Offenbarungen mehr und Du weißt es wahrscheinlich selbst am besten. Jedenfalls scheinst Du der einzige Mormone zu sein, der den Rat der Apostel nicht ernst nimmt.

Ein paar Zitate und Links zum Thema (hab grad nicht die Zeit, mehr herauszusuchen..):

Brigham Young also said, "Now hear it, O inhabitants of the earth, Jew and Gentile, Saint and sinner! When our father Adam came into the garden of Eden, he came into it with a celestial body, and brought Eve, one of his wives, with him. He helped to make and organize this world. He is Michael, the Archangel, the Ancient of Days! about whom holy men have written and spoken—He is our Father and our God, and the only God with whom we have to do" (Journal of Discourses, vol. I, p. 50). However, Spencer W. Kimball, the twelfth LDS Prophet declared, "We warn you against the dissemination of doctrines which are not according to the scriptures and which are alleged to have been taught by some of the General Authorities of past generations. Such, for instance is the Adam-God theory. We denounce that theory and hope that everyone will be cautioned against this and other kinds of false doctrines" (Ensign, Nov. 1976, p. 77). Who is telling the truth? Is it Heber J. Grant, Brigham Young, or Spencer W. Kimball? Since they contradict each other, they can’t all be right. The "Adam-God" doctrine was taught and published by LDS Prophets and other General Authorities for more than 50 years, so it was far more than an "alleged theory."

http://home.teleport.com/~packham/gbh-god.htm

http://home.teleport.com/~packham/lds-prph.htm

PS: Wenn Du willst kann ich Dir mal bei Gelegenheit neben den oben genannten eine ganze Reihe von widersprüchlichen Profeten-Aussagen zusammenstellen - hab leider auch noch was anderes zu tun - aber ich würde die schon wieder zusammenbekommen...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de