Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 5. August 2003, um 15:09 Uhr
Betrifft: Dein Realitätsverlust ist das beste Argument

> wenn du fair über die Argumente nachdenkst

Bislang hast du gar keine Argumente gebracht, die in irgend einer Weise zum Nachdenken geeignet wären. Bis jetzt hast du hier, mit Verlaub, nur Scheiße geredet. Als deine Ansicht wäre sie okay, aber du verkaufst sie hier als offiziellen HLT-Standpunkt, und das ist Schwachsinn. Du kannst froh sein, dass ich dir Ahnungslosigkeit unterstelle, denn als Option bleibt dann nur eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit oder absichtlicher Betrug.

> der Platz ist nun mal da, wo du es immer noch verbessern kannst

Und, hast du schon mal was verbessert? Die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus. Leute wie du, die Pseudoliberalen, dünken sich etwas Besseres zu sein als andere HLT, ja, sie haben ja so viel Erkenntnis und bleiben da, um etwas zu verbessern. Aber machen tun sie auch nichts. Ihr seid einfach nur Schisser, die ihre Zähne nur hinter verschlossenen Türen aufbekommen, aber nicht da, wo es drauf ankommt, nicht da, wo man wirklich mal was verändern könnte. Das ist in den Gemeindeversammlungen und auf Pfahlkonferenzen. Da haltet ihr eure Klappe und stimmt immer brav für den offiziellen Kurs, und ihr verändert gar nichts. Ihr seid erbärmliche Feiglinge, die sich nur im Schutz der offenen Diskussionskultur in einem solchen Forum ans Licht wagen und dann die große Fresse haben. Ihr seid nichts Besseres, ihr seid das Erbärmlichste, was es gibt. Ein ehrlicher und aufrechter HLT ist mir da tausend Mal lieber, denn der beweist wenigstens Rückgrat.

> womit ich aber eine andere Ansicht vertrete

Was dir auch gegönnt sei, nur wenn du die Ansicht des Rates der Zwölf nicht teilst, dann hast du in der HLT-Kirche einfach nichts verloren, und wenn du das nicht kapierst, dann bist du scheinbar geistig etwas zurück geblieben, was natürlich auch wieder deine Sache ist, aber dann lass es auch deine Privatsache sein und tu nicht so, als hätte deine abartige Auffassung irgend etwas mit der offiziellen HLT-Lehre zu tun.

> du siehst dann sicherlich auch in den Mormonen keine Christen (womit du wohl ziemlich alleine darstehst in der Bevölkerung und bei den Religionswissenschaftlern - anderenfalls machst du Christsein ja von der richtigen Auslegung der Bibel fest und damit wärst du dann ebenfalls ein wie du uns vorwirfst "fundamentaler")

So generell würde ich das nicht sagen. Trotz des Science-Fiction-Romans von Joseph Smith würde ich schon sagen, dass die Mormonen bei ihrer Gründung noch eine christliche Kirche waren, nur hat sich dieser Charakter im Laufe der folgenden Jahre grundlegend gewandelt. Insbesondere der HLT-Zweig hat sich zu einer ausgwachsenen Neureligion entwickelt, während der RLDS-Zweig sich eher auf die christlichen Grundwerte besonnen hat. Auf eine "richtige" Auskegung kommt des dem Christentum (im Allgemeinen) nicht an, viel mehr auf die Glaubensgrundlage Altes und Neues Testament. Diese Glaubensgrundlage existiert in der HLT-Kirche jedoch nicht. Die Bibel dient lediglich noch zum Untermauern ziemlich abwegiger und unchristlicher Lehren, Alles außerhalb dieser Interpretationen wird als falsch abgelehnt. Auf die Ansicht der Bevölkerung kannst du da leider nicht bauen, und auf die Religionswissenschaftler schon gar nicht, hier schlägt offenbar wieder einmal dein Wahrnehmungsproblem zu.

Mir persönlich ist es übrigens schnuppe, ob die HLTs nun Christen sind oder nicht, da ich das Eine wie das Andere für irrational halte (was es der Definition gemäß eh ist). Für mich ist nur die populärwissenschaftliche Einordnung von Bedeutung. Die simplizistische Definitions-Methode der HLTs halte ich für unzutreffend, aber durchaus aussagekräftig bezüglich des methodischen Ansatzes, der bei den HLTs überwiegt.

In der Religionswissenschaft wird regelmäßig die Entwicklung jüdisch - christlich - mormonisch vertreten. Und letztlich ist das Christentum auch nur eine aus dem Judentum entstandene synkretistische Neureligion, es gibt also keinen grund, sich dieser Bewertung wegen aufzuregen.

> deine Behauptung, daß ich die HLT oder die Lehre falsch interpretier muss du doch erst auf deinen Board beweisen

Also entschuldige mal, du bist doch hier der Jenige, der die Autorität der "Big Fifteen" in Frage stellt, indem er die Aussagen ihrer Konferenzansprachen als unverbindlich darstellt. Du hast den Beweis längst selbst erbracht und merkst es nicht einmal.

> du liegst in deiner darstellung der Lehre leider falsch ! argumente habe ich geliefert

Erstens obliegt die Darstellung der Lehre - zumindest in ihrer Gesamtheit - der jeweiligen mormonischen Gemeinschaft selbst, und die HLT macht davon (inzwischen) ja auch regen Gebrauch. Ich weise vor Allem auf die Probleme in der Lehre hin.

Zweitens ist deine Darstellung der HLT absolut hirnrissig. Dass deine Meinung von der offiziellen hier und da abweicht, das ist zulässig und sogar positiv zu bewerten, aber du behauptest, deine Darstellung spiegele den offiziellen Zustand wieder, da muss man sich nicht wundern, wenn Leute wie du innerhalb der Gemeinschaft als Spinner angesehen werden und die deshalb keine verantwortungsvollen Positionen bekommen. Jedes vernünftige HLT-Mitglied - auch wenn es eigene abweichende Positionen vertritt - würde immer wissen, dass es sich um abweichende Positionen handelt, die Abweichungen sicherlich bedauern, aber es würde niemals behaupten, dass die HLT-Kirche offiziell so ist und nicht anders. Deine Bestrebungen in ehren, und sicherlich würde die HLT-Kirche dann ein beserer Ort für viele Menschen sein, aber die Realität sieht anders aus, und falls du dies tatsächlich nicht mehr bemerkst, dann leidest du unter Realitätsverlust.

> einen anderen Glauben suchen nur weil ich mit der HLT nicht klarkommen würde ? ich würde mich selbst verraten...nee, lass mal

Deinen fehlenden Schneid gleichst du durch Selbstbetrug aus. Wenn deine religiösen Ansichten so sind, dann schau dir doch mal die RLDS-Kirche an oder gründe deine eigene Mormonenkirche. Aber genau dieser Schneid fehlt dir und deshalb behauptest du lieber, die HLT-Kirche wäre ja ganz anders, als sie wirklich ist, und schon kommst du damit klar. Dies brigt eine psychatrische Indikation, du solltest dich mal diagnostizieren lassen.

> einen falschem Glauben anzugehören ist das menschlichste von der welt !

Was selbstverständlich nur die Anderen betrifft, denn du hast ja den richtigen Glauben. Ah, geh im Sandkasten buddeln.;-)

> aber ganz bestimmt nicht mach ich mir kopfzerbrechen wenn ich eine andere Meinung habe bezüglich der Wahl des Trinkens vom fauligen wasser oder kaffee..lach !

Na klar doch. Ein HLT braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen über die Aussagen der HLT-Führer. War ja immer so, ist so und wird immer so bleiben. Ein Hoch auf die individualistischste aller Religionen.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de