Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Samstag, den 2. August 2003, um 23:25 Uhr
Betrifft: Wort der Weisheit

Eins vorweg: Zitate kann man einfügen, indem man den Text markiert und dann auf ’Zitat einfügen’ klickt. Das erleichtert das Lesen ungemein;-)

> hmm...denke ich nicht...du versuchst uns in eine Richtung zu charakterisieren wo du uns als engstirnig und verbissen darstellst..und versuchst Schriftstellen zu interpretieren wie es für Mormonen richtig interpretiert sein sollen deiner Meinung nach-...ich denke, daß können wir Mormonen genauso gut...

Zu deiner Information: Ich bin, was den Mormonismus angeht, nicht ganz unbedarft. Die Zahl der Jahre, die ich in der Kirche verbracht habe, lässt sich inzwischen nicht mehr an zwei Händen abzählen (auch nicht an drei). Wenn du ’wir’ sagst, meinst du dann die Mormonen insgesamt? Oder deine Gemeinde? Ich versuche nicht, ’euch’ in eine Richtung zu charakterisieren, sondern ich beschreibe das, was ich in vielen zurückliegenden Jahren erfahren habe und was oftmals im nachhinein als ’Fehler von Menschen’ wegerklärt wird

Das was du hier so locker als allgemeingültige Mormonenlehre versuchst darzustellen, dürfte bei deinen Brüdern in Salt Lake heftiges Stirnrunzeln hervorrufen, insbesodere beim ’amtierenden Präsidenten des Kollegiums der Zwölf’. Und wenn sein Wort diesbezüglich nicht zählt, wessen dann?

Ich zitiere Boyd K. Packer ("Der Stern" Juli 1996): "Das Wort der Weisheit erlegt den Mitgliedern der Kirche Einschränkungen auf. Bis heute gelten diese Richtlinien für jedes Mitglied und für jeden, der sich der Kirche anschließen möchte. Sie sind so zwingend vorgeschrieben, dasß niemand getauft werden darf, der sich nicht zuerst bereit erklärt, danach zu leben. Niemand bekommt eine Berufung als Lehrer oder Führer, wenn er diese Richtlinien nicht annimmt. Wer in den Tempel gehen will, wird gefragt, ob er das Wort der Weisheit hält. Tut er es nicht, kann er das Haus des Herrn erst betreten, wenn er völlig würdig ist."

Oder James E. Faust (Liahona Januar 2001): Konsumieren Sie nie Tabak in irgendeiner Form oder sonst eine versklavende Substanz. Meiden Sie alkoholische Getränke." [...] Bei manchen fing es damit an, dass sie Kaffee tranken, weil das Wasser faulig war und die Tabletten zur Wasserentseuchung einen so unangenehmen Geschmack hatten. Der Kaffee verleitete manche auch dazu, ab und zu ein Bier zu trinken. Jedem Soldaten, der in Übersee diente, wurde eine Ration Zigaretten und gelegentlich auch eine Flasche Whisky zugeteilt; beides war recht viel Geld wert. Präsident George Albert Smith gab einmal den folgenden Rat: „Wenn Sie nur einen Zentimeter auf die Seite des Teufels gehen, sind Sie in der Macht des Versuchers [...]"

Das Wort der Weisheit verbietet den Genuss von Tee, Kaffee, Alkohol und Tabak. Diese Richtlinie wird in der Kirche so gelehrt, dass nach allgemeiner Auffassung ein Glas Alkohol oder eine Zigarette von Zeit zu Zeit absolut nicht mit diesem Gebot im Einklang steht, auch wenn man sich vielleicht eine medizinische Erklärung (oder auch fauliges Wasser) dafür bereit legt. Wie siehst du es eigentlich beim Gesetz der Keuschheit oder Ehebruch? Einmal ist keinmal?

Wenn die HLT-Kirche bzw. die Lehre so liberal ist, wie du es hier beschreibst, warum wird dann die Einhaltung all dieser Gebote durch so viele Interviews kontrolliert? Wenn man schon die Auslegung der Gebote den Mitgliedern überlässt, warum dann nicht auch die Befolgung?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de