Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Samstag, den 2. August 2003, um 21:33 Uhr
Betrifft: Wofür brauchen wir überhaupt einen Gott ?

Hi Lucky, danke für die Antwort

wenn sich die Mitglieder ihre Gebote selbst zurecht biegen???
+++++++++++++
das hat doch nichts mit zurecht biegen zu tun..aber Christen sind für ihre Entscheidungen selbst verantwortlich..Christen müssen Entscheidungen treffen und dabei ein gutes gewissen haben..das haben sie bei einer taufe gemacht und das machen sie immer wieder wenn es um die Auslegung von Worten oder Geboten Gottes geht...

und stell dir vor..das macht auch immer wieder ein Bischof beim Tempelinterview neu

> manchmal kann es sinnvoll sein vor einer schweren Prüfung oder beim warten in der Op sich mit einer Zigarette abzureagieren..

Hat es da in letzter Zeit eine neue Offenbarung gegeben, von der ich nichts weiss? Wer Alkohol trinkt oder raucht und das auch zugibt, der dürfte im Normalfall keinen Tempelschein bekommen, es sei denn, er kehrt um oder lügt.
+++++++
nein, das entscheidet im Einzelfall der Bischof...und der Bischof ist ein Mensch und ich kenne keinen Bischof in meinem Bekanntenkreis der sich wohl so (wenn sowas passiert) gegen den Tempelbesuch aussprechen würde....wichtig ist, daß man im Gespräch mit dem Bischof die Gründe mitteilt warum man das gemacht hat und dann ist das vollkommen ok....

so ist nach meiner Einschätzung die Praxis..so würde ich es als Bischof machen - und dies dürfte auch nicht gegen eine Schriftstelle sprechen

Auf den Einwand, dass doch schließlich ein Glas Wein oder eine Zigarette gar nicht schädlich sei, wird von gläubigen Mormonen entgegnet, dass es dem Herrn aber um den Gehorsam geht.
+++++++++
na klar...und wenn wir alle gehorsam wären so wären wir alle Jesus gleich und aller schon in den Himmel...dann würde NIEMAND in den Tempel kommen und das wollte doch Jesus niemals...du hast recht..es geht um gehorsam..und das wir das lernen...aber wir sind ja noch auf der erde um zu lernen...und selbst im tempel lernen wir weiter

aber kein Mormone ist vollkommen - kein Mensch ist vollkommen - und dafür gibt es ja den Tempel, daß wir uns dessen bewusst sind und es immer wieder ein Stückchen besser machen.

Also auch ein Glas ist schon eins zu viel.
++++++
ein Glas kostet die NICHT den Tempelschein..also ich habe diese Erfahrung von "solch verbissenen Mormonen" nun wirklich nicht gemacht

Dein Erklärungsversuch hier ist die typische Reaktion eines Mormonen, der erkannt hat, dass seine Religion etwas zu engstirnig ist und der darauf hin beginnt, sich seine eigenen Lehren zu bilden.
++++++++
hmm...denke ich nicht...du versuchst uns in eine Richtung zu charakterisieren wo du uns als engstirnig und verbissen darstellst..und versuchst Schriftstellen zu interpretieren wie es für Mormonen richtig interpretiert sein sollen deiner Meinung nach-...ich denke, daß können wir Mormonen genauso gut...

und jetzt siehst du vielleicht eine liberale Mormonenansicht vor dem Bildschirm und kannst es nicht fassen  - schwupptiwupp behauptest du, ich würde meine eigene Lehre aussprechen...

das was ich gesagt habe ist das Ergebnis zahreicher Klassen zu dem Thema..du kannst es mir glauben oder nicht..die Mormonen in meiner Gemeinde denken so mehrheitlich...eine eigene Lehrmeinung bei "einem Glas Wein und Tempelscheinverlust " gibt es nicht.

nein, wirklich..die Praxis und auch die Lehre diesbezüglich habe ich anders kennengelernt

> später, wenn du in den Tempel gehen willst wirst du gefragt, ob du das Wort der Weisheit befolgst..aber glaub nicht, wenn du es mal aus welchen gründen auch immer nicht befolgen konntest, daß du dann "Ärger" bekommst oder so.....es wird eher nach deiner Meinung gefragt: Hälst du dieses gebot sinnvoll, stehst du dahinter und bemühst du dich.

Also ich habe als Bischof die Mitglieder nicht um ihre Meinung zu den Geboten befragt, schließlich ist die Kirche kein demokratisches System.
++++++++++++
nein, die Meinung ist dem Bischof schon wichtig - nur so kann er doch überprüfen, welche Gründen es gab gegen dieses Gebot der Weisheit zu handeln und ob er das richtig fand...mensch...jeder Mormone weiss doch bei der Taufe um dieses Gebot...trotzdem kann es Gründe geben, die Menschen nun mal versagen lassen...
also wie in meinem Beispiel von dem bange Warten auf der OP..

wegen dieser handlung soll er nicht mehr in den Tempel gehen dürfen ? nein, wir mormonen sind nicht so engstirnig wie du uns hier darstellen willst.

In den Tempelscheinfragen wird ganz klar danach gefragt, ob ein Mitglied die Gebote hält oder nicht (das Tragen der korrekten Unterwäsche eingeschlossen). Wer dieses Interview nicht ’besteht’, bekommt zwar keinen Ärger, kann aber auch nicht in den Tempel gehen.
+++++++++++
falsch...und wenn die antwort lautet: nein,aber....und die story erzählt...dann liegt es am Bischof...und der ist kein Roboter, der sofort das Gespräch abbricht. er ist verpflichtet sein Urteil zu fällen und davor muss er sich auf vor Gott rechtfertigen

An anderer Stelle sagst du, dass es für einen Mormonen nicht so einfach sei, in die Hölle zu kommen. Hoffentlich irrst du da nicht!? Sagt nicht der Satan selbst zu den Teilnehmern einer Endowment-Session, dass diejenigen in seiner Hand sein werden, die nicht jedes Gelübde, das sie dort ablegen, genauestens befolgen?
+++++++++
na das werde ich hier im Board, wie du mir sicherlich zugestehen kannst, weder verneinen noch bejahen..

aber sei gesagt: deine Interpretation der Worte dürfte falsch sein denn NIEMAND kann ALLE Gebote befolgen ! selbst Joseph Smith konnte das nicht !

das konnte nur Christus !

somit wären ja beim kleinsten Übertritt von geboten wir alle nach dem Tempel Endowment beim Satan...das wäre unlogisch !

ich habe gesagt: um in die Hölle zu kommen muss man, obwohl man weiss das die Kirche und die Lehre Jesus wahr ist und ein aktives zeugnis für die richtigkeit hatte und HAT, aktiv sie verleugnen und verraten..also den Hl. Geist verleugnen denn das kann Gott niemals verzeihen...und der Mensch der das tut, WILL Es ja auch nicht ..die Verzeihung von Gott weil er die Konsequenzen des absoluten Getrenntsein voraussieht und will...ja aktiv anstrebt...also das macht man bewusst obwohl man die Wahrheit kennt ! tja..die Latte ist für Menschen also ziemlich hoch denn warum sollten Menschen das tun ? sie müssten ziemlich krank sein..vor HAss....vielleicht so krank wie der Satan persönlich...und überhaupt..für jeden Menschen gibt es noch im Totenreich Rettung..wir können also bis jetzt niemals sagen..der oder die ist in der Hölle !

das ist Angst-macherei und dürfte mit der Friedensbotschaft Christi und seiner Versöhnungstat nichts mehr gemein haben.

was mir gerade als Christ "Kopfzerbrechen" macht ist die Frage, ob es auch für Satan eines Tages Erlösung gibt..die KLatholiken sagen nein...die HLT auch..aber warum eigentlich ? ich meine .nur so theoretisch...Origenes meinte am Ende aller Tage wäre alles wieder versöhnt...hmm..diese Theorie hat was für sich !

Alles Gute
fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de