Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Samstag, den 2. August 2003, um 19:49 Uhr
Betrifft: Wort der Weisheit weise anwenden

Hi Profiler,
also eine gute Richtschnur ist es, wenn man die Worte der Weisheit in der Tat weise anwendet....

Du entscheidest allein was jetzt in diesem Augenblick gut und weise ist und was nicht...es gibt kein Patenrezept ! schliesslich hast du ja den hl. Geist in dir und du wirst immer die richtige Entscheidung treffen.

manchmal kann es sinnvoll sein vor einer schweren Prüfung oder beim warten in der Op sich mit einer Zigarette abzureagieren..oder willst du eher Valium-Tableten schlucken ? beides ist ungesund..aber wenn es kurzweise hilft...

ich denke nicht, daß dies der himmlische Vater dies einem übel nimmt....wenn nur die Grundentscheidung stimmt ! Und die Grundtendenz entscheidest du...schliesslich bist du frei...weiss du, ich denke, es ist genau dies, was unser himmlischer Vater von uns will: das wir Entscheidungen treffen..bewusst...das wir vor uns selbst rechtfertigen was weise ist die gebote zu befolgen und WIE wir es machen...

z.B, kannst du ja nicht wissen was bei diesen von dir erwähnten Mitbrüdern vorher im Leben so abgelaufen ist...vielleicht hatten sie ein sehr schweres Leben..und das Einhalten der Gebote der Weisheit sind im Moment gar nicht so Thema in ihr Leben weil etwas anderes drängt...wer weiss...oder vielleicht haben sie längst schon Fortschritte gemacht...es dauert hat noch etwas es ganz aufzugeben.

wenn du mal die Schriftstelle liest bleibt hierbei ja auch ziemlich weite Auslegungsregel..wenn man ganz streng wäre düfte man ja z.B. Fleisch nur in Notzeiten essen usw...

aber unser himmlischer Vater möchte, daß wir selbst lernen "Weisheit" an uns anzuwenden...

Viele halten das Gebot der Weisheit zwar, ziehen sich aber massen von cola rein und tun auch sonst nichts für ihren Körper und ihrer gesundheit..es geht um deinen Körper und deinem Verhältnis dazu und nicht um das starre Befolgen von Regeln, zu denen man irgendwie nicht stehen kann.

ich weiss, daß manche Gläubige damit Schwierigkeiten haben..aber wir sind schließlich Menschen und wir arbeiten alle daran uns, was unseren Körper betrifft, zu disziplinieren.....wir haben nicht das recht uns ein Urteil zu bilden oder anweisungen zu erteilen..abnehmen kann man ja auch nicht von heute auf morgen...manchenfällt es eben schwerer..dafür haben sie andere Stärken und Erfolge in den Geboten.

später, wenn du in den Tempel gehen willst wirst du gefragt, ob du das Wort der Weisheit befolgst..aber glaub nicht, wenn du es mal aus welchen gründen auch immer nicht befolgen konntest, daß du dann "Ärger" bekommst oder so.....es wird eher nach deiner Meinung gefragt: Hälst du dieses gebot sinnvoll, stehst du dahinter und bemühst du dich..bei solchen fragen, und wie du diese frage nicht verstehen sollst, hilft dir bestimmt der bischof...dafür sind diese Gespräche ja da das du damit nicht alleine stehst

Alles Gute
fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de