Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 25
zum Thema Heilig Abend
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ralf
Datum: Montag, den 8. Januar 2001, um 14:44 Uhr
Betrifft: Heilig Abend

Hallo,

Weihnachten liegt zwar schon einige Tage zurück, dennoch ein paar Gedanken zum Heilig Abend (Sonntag) in unserer schwäbischen Gemeinde:

Weihnachten ist neben Ostern das zentrale Fest der Christen, und man kann von der Kirche, die den Namen Jesu Christi trägt und sich als die einzig wahre Kirche bezeichnet, erwarten, daß das Fest und seine religiöse Bedeutung angemessen gewürdigt werden.

Die Priestertumsklasse am 24.12. lief wie folgt ab:

Der Lehrer der Ältestenklasse hatte vergessen sich vorzubereiten und der Gemeindepräsident sprang für ihn ein (natürlich auch unvorbereitet).

Erste Übung: "Wir sagen heute einmal die Präsidenten der Kirche in chronologischer Reihenfolge auf". Joseph Smith war noch bekannt, dann aber gab es eine Auseinandersetzung, weil ein Bruder "ganz sicher wußte", daß David O. McKay der zweite Präsident und Nachfolger J. Smiths war.

Nach 10 Minuten war die Reihenfolge (nach entsprechendem Blick in einen Leitfaden) geklärt und der nächste Diskussionspunkt wurde aufgerufen: "Muß man einen Bruder in einem entsprechenden Amt als ’Präsident’ anreden, oder darf ich ihn als ’Bruder’ ansprechen?"
Die hitzige Diskussion über dieses weihnachtliche Thema beendete dann die Priestertumsversammlung des 24.12.

Was lernen wir daraus? Eine Organisation, die nur um sich selbst kreist; in der die äußere Form wichtiger als der Inhalt geworden ist (wußten wir ja schon längst:-)); der Geist hat lange schon aufgehört zu wehen.

Oh Herr, schmeiss Hirn ’nunter.

Wie ging der NT-Vers über die weiß getünchten Gräber mit dem verrotteten Inhalt?:-)

Liebe Grüße fürs Neue Jahr,

Ralf
  

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de