Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 19 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 14:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Freitag, den 1. August 2003, um 20:11 Uhr
Betrifft: bei der Sache bleiben

Hi Henning,

gut, dass mal wieder ein wenig Dampf in dieses Forum kommt. So kann ich jetzt nämlich Deinen Beitrag auseinandernehmen, obwohl mir meine Bekannten und Freunde immer wieder sagen, dass das gar nichts bringt und ich denen ja auch immer wieder zustimme.
+++++++++
ist doch super...dann kannst du ja auch immer wieder üben es zu tun ! Lach !
dann wirst du bestimmt auch mal eines fernen Tages damit Erfolg haben !

Eines sollte klar sein. Egal, was hier ich oder irgendjemand auf Deine Aussagen schreibt, überzeugen wird Dich niemand können.
Warum nicht?
Weil wir in unseren Auffassungen fest stehen und ja hier her kommen, weil wir wohl meinen, hierdurch irgendwie ein Gefühl von Wichtigkeit zu bekommen und vielleicht auch noch ein bischen was dabei lernen. Ausserdem macht dieses ganze Gequatsche vermischt mit kribbeln im Bauch doch Spass. Aber ändern wird sich in diesem Forum oder durch dieses Forum niemand, wenn nicht schon diese WEBSITE etwas dazu getan hat. So ist es doch.
+++++++
ok, bei den meisten hast du vielleicht recht...ABER NICHT BEI ALLEN ! Ich weiss definitiv, daß hier sehr viele Untersucher kommen..und das sie sehr wohl mit Interesse die Argumente abwägen die gebracht werden !

 
Wenn es wirklich EINE "wahre" Religion gibt, dann kann es - so sagt schon der gesunde Menschenverstand - nur eine Religion sein, die jeder Mensch verstehen und gut heissen kann.
+++++++
ähhh ? also muss die wahre Religion die Mehrheit auf sich vereinigen ? tse tse..das kann ja wohl nicht dein ernst sein ! und was heisst verstehen ? was ist an dem Christentum denn schwierig zu verstehen ? selbst die Fischer am See Genezaret haben es verstanden !

Diese Religion kann keine Religion sein bei der es viel zu einfach ist, aufgrund der unglaublichen Fülle ihrer Dogmen, ANDERER MEINUNG zu sein und somit diese abzulehnen. Kann Gott jemand sein, mit dem man anderer Meinung ist? Der also seinen Zugang zu mir verliert, weil ich das eine oder andere Dogma für unvernünftig oder ethisch zweifelhaft halte?
+++++++++++
also das muss man sich mal auf die zunge zergehen lassen...wow...was für ein Statement: du sagst, es kann keine wahre religion sein, weil es dir zu einfach macht diese wegen der dogmen abzulehnen ? ..*mit den Kopf schüttle...*
das ist für dich also das Kritierum ? wenn es also keine Dogmen hätte..es einfacher wäre, dann wäre es wahr ? also so eine Religion mit GOTT. Punkt. egal wer er ist und was er macht. Gibst du ihn attribute, so wird die religion schon komplizierter und, es besteht mehr die Möglichkeit es abzulehnen..und darum ist sie falsch !

häh ? coollll...

sorry, ich halte das für absoluten Schwachsinn was du da jetzt von dir gibst ! aber dein ansatz finde ich ziemlich funky !

Dann wäre es doch wohl viel zu einfach, in der Hölle zu enden. Denn das ist ja die logische Konsequenz. Ein Leben entfernt von Gott (in einer Existenz der unmittelbaren Wahrnehmung durch den Wegfall der Beschränkungen des irdischen Körpers im nächsten Leben) wäre eine Existenz ausserhalb des von ihm beanspruchten Herrschaftsbereiches - nämlich die Hölle. Wenn es eine Hölle gibt, dann gibt es sie nur, weil "Gott" einem "Teufel" diesen Herrschaftsbereich zugewiesen hat. Dies wäre also der einzige Bereich in den Leuten gehen könnten, wenn sie von Gott getrennt sind, da der Rest im Herrschaftsbereich Gottes liegt.
+++++++++++
uff...ok, das Thema Hölle. leider kennst du dich anscheinend nicht so gut aus was für Mormonen in Wirklichkeit "die Hölle" ist...es ist der Ort komplett getrennt von Gott AUFGRUND DER EIGENEN ENTSCHEIDUNG und Handlung ! und da kommt ganz bestimmt nicht derjenige hin, der nicht an Jesus Christus nicht glaubt !
was erzählst du jetzt hier für einen Schrott ?

Mit anderen Worten: Komme ich in die Hölle, weil ich etwas anderes für richtig halte, selbst nachdem ich die vermeintliche "Wahrheit" (also die Mormonenkirche) kennengelernt habe? Wohl kaum.
+++++++++
nein, du kommst NIEMALS IN DIE Hölle weil du nie ein zeugnis von Jesus hattest !
hab ich dir jetzt deine ängste genommen ?

Ist Gott wirklich so klein, dass Menschen grundsätzlich falsch liegen, weil sie an etwas glauben an dass ca. 5 Millionen aktive HLT nicht glauben?
-------
deine Gedankengänge springen hin und her..ich kann dir hier nicht folgen...du kannst den wahren Gott doch nicht an die Anzahl der gläubigen Menschen festmachen ! wie würdest du reden wenn du zur Zeit Jesu gelebt hättest ? damals gab es nur 12 Jünger ! also ziemlich schlecht überhaupt nach deine verworrenen Theorie jemals einen wahren Gott zu erkennen ! tse,tse

Wenn das also nicht der Fall ist, dann muss die Wahrheit tiefer liegen. Tatsächlich glaube ich, dass die Wahrheit tiefer liegt als die ganzen Dogmen, die Du direkt oder indirekt in Deinem posting angesprochen hast.
++++++++++
die wahrheit und das Licht liegt beim Wort...sorry, das musste ich als Mormone mal rausgeben ! *in deckung geh*

Wäre es nicht ideal, wenn Gott so gross wäre, dass er es zulässt, dass sie die Wahrheit in allen von Menschen gemachten Religionen gleichermassen finden können?
++++++++
dann würde sich dieser Gott für die von ihn geschaffenen Menschen ganz schön verbiegen müssen ! ich könnte an keinen gott glauben der sich verbiegt !

Was kann dieser kleinste gemeinsame Nenner sein?
Ist es Christus? Wenn ja, was ist dann mit den Menschen, die nicht-christliche Dogmen für wahr halten?
Ist es der Fortschritt? Wenn dieser kleinste gemeinsame Nenner der Fortschritt ist, was ist dann mit Menschen, die daran glauben, dass der Mensch durch die Gnade eines liebenden Gottes errettet wird und nicht durch Werke, also Menschen, die vielleicht den Fortschritt (wohl aus Weisheit) ganz bewusst ablehnen wollen.

Dieser kleinste gemeinsame Nenner zwischen den meisten Religionen ist die Liebe und die Weisheit. Diese beiden Dinge können DURCH und TROTZ der verschiedenen Religionen erlangt werden, selbst wenn ich Atheist bin, so wie Gunar.
++++++++++++
Liebe und Weisheit ? Wozu denn für dich als Atheist ? ja, ich merke..dir fehlt was...du sehnst dich nach Liebe und weisheit ! du warst ja mal Mormone...und da hast du es eine zeitlang bekommen sonst wärst du kein mitglied geworden..und ich befürchte um da dran zu kommen, konstruierst du es dir jetzt !

aber warum könntest du nicht Dinge akzeptieren wie sie nun mal WIRKLICH sind ?

Mehr als diese beiden Dinge dürfen von uns Menschen in diesem Leben nicht erwartet werden von einem Gott, der uns liebt und der uns ganz bewusst in eine Existenz gesteckt hat, in der wir nur unseren Instinkten und unserer anerzogenen Kultur folgen können.
Und weisst Du was? Das tut er auch nicht, denn er sagt ganz bewusst (und zwar in der Bibel) dass die beiden allerallergrössten Gebote auf Gottes weiter Erde die sind: Liebe Gott den Vater und liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Und nicht: lasse Dich taufen - aber nur von den Mormonen.
++++++++++++
ähhh....wenn du wirklich den Vater liebst lässt du dich taufen denn du tust den Willen des Vater..sagt Jesus ! lies doch bitte mal in der bibel nach, ja ?

Wenn Jesus heute geboren würde, dann wäre er Universalist auf Basis seiner kulturellen Prägung mit einer starken innerlichen Beziehung zu Gott, seinem Vater.
++++++++++++
wäre er heute da dann wäre er noch schneller zu Tode gekommen wie damals !

Und er würde Wunder wirken bei allen Menschen und nicht sagen, dass er nur zu den Mormonen gekommen ist und nicht zu den Heiden.
+++++++++++++++
häh ? wo sagt er das denn ?

Die Ökumene entsteht und entwickelt sich aus einem anderen Selbstverständnis heraus als Du als gläubiger Heiliger der Letzten Tage Deine Welt siehst. Für Dich steht die Institution "Kirche" im Vordergrund. Du siehst hier zwei Blöcke an Kirchen, die unterschiedliche Interessen haben, die miteinander unvereinbar sind bis hin zur Selbstaufgabe einer der Parteien bei Zugeständnis.
Die Ökumene hat aber eher das Ziel, die Menschen zusammenzuführen TROTZ der Dogmen aus einem Selbstverständnis als Christen heraus.
Das dieses ein Prozess ist, wird daraus deutlich, welche Positionen Johannes Paul II oder Kardinal Ratzinger immer wieder einnehmen, was dann zum Entzug des Priesteramts z.B. von Leuten wie Gotthold Hasenhüttl führt. Der ewige Streit des Dogmas gegen den Geist der Botschaft.
+++++++++++
moment mal..das ist falsch..kann ich nicht so stehen lassen..die Okumene wurde ins Leben gerufen weil es jedem Christ weh tut das es gespaltene Kirchen und Ansichten gibt..um dieses zu ÜBERWINDEN versucht man den Dialog...im Sinne EINER KONSENSMEINUNG ! das hat manchmal auch ganz gut geklappt wie man betrachtet, daß die Katholiken nicht mehr an die rechtfertigungslehre so hart festhalten...

Ich würde doch gar nicht erwarten, dass die Bibel ein perfektes Wort Gottes ist. Wenn sie perfekt wäre, warum gibt es dann tausende Kirchen, die die Bibel unterschiedlich auslegen.
-----------
als Christ geht es mir um Wahrheit und das ich dieser Wahrheit so nah wie möglich komme...JESUS ist für die Wahrheit gestorben ! das streben nach wahrheit bleibt bei dir anscheinend auf der strecke ! ist dir ja anscheinend egal..hauptsache dir nützt es was...oh mann..ziemlich egoistich gedacht von dir !

Aber immer wenn jemand daher kommt und sagt, dass ein bestimmtes von Menschen geschriebenes oder gestaltetes Werk vollkommen ist, weil authentisch und von Gott inspiriert, dann ist die Chance ungleich grösser, dass aus diesem Menschen ein intoleranter Fundamentalist wird, weil der dann nämlich unterscheiden wird zwischen Menschen, die daran glauben und solche, die es nicht tun.
++++++++
ja..das stimmt..und in der demokratie kann es trotzdem Dikaturen geben wie man bei Hitler gesehen hat..ist aber deswegen die Demokratie schlecht ?

Ihr Mormonen (dem Namen nach bin ich ja auch selber einer) habt besonders damit ein Problem. Und interessanterweise erkennen die Mitglieder das erst, wenn sie mal einen Blick aus der Nussschale riskieren. Diesen Blick habe ich in der Tat riskiert und er hat mich befreit.
++++++
gratuliere...wir Mormonen haben aber nicht solche Probleme wie du sie anscheinend hast oder uns andichten willst !

Du schreibst weiter:
> Ehrlich, ich weiß nicht was an LuB 132: 61,62 falsch sein kann, denn es sind Verfahrensvorschriften und keine Glaubenssätze in diesen Versen zu finden.

Nun mal ehrlich und "Budder bei de Fische":
Wir wissen doch wohl beide, dass wenig vorher in diesem Stück "Heilige Schrift" durchaus die Vielweiberei nicht nur von Gott sanktioniert, sondern sogar geboten wird, oder?
++++++
wenn ich auf alle Aktionen Gottes eine Antwort wüsste wäre ich selbst einer !

Warum waren Mormonen im 19. Jahrhundert polygam? Was galt jemand in der Kirche, wenn ER die Mehrehe bewusst ablehnte? Auf welche Probleme stiessen Missionare, wenn sie bei Rückkehr aus dem Missionsfeld nicht auch eine Frau im Gepäck hatten?
Hatte sich Joseph Smith alle Frauen mit denen er "verheiratet" war, von Emma sanktionieren lassen, wie es noch zu tun in LuB 132 geboten war?
Recherchiere mal die Antworten an anderer Stelle als bei Deinem Institutslehrer, bitte....
+++++++++++
nun, alle haben nach Gottes Antworten gesucht..sie haben Antworten bekommen...sie haben Entscheidungen getroffen..es waren Menschen wie wir heute..was willst du uns eigentlich sagen !?

Glaubst Du wirklich, dass die Taufe des Protestanten vor Gott keine Gültigkeit hat? Ich weiss, dass Du es tust, denn ich habe das auch mal geglaubt. Ich glaube es jetzt aber nicht mehr.
++++++++
well, wenn du so weit gehst..warum dann noch ein Leben in der Mormonenkirche..wird dann doch nach deiner Meinung eh alles anerkannt..und irgendwann haben wir Gott und seine Gebote ganz vergessen...warum sind denn die Jünger nach Jesus gegangen und geblieben..sie hätten doch auch bei Johannes bleiben können !

ich sage es dir: WEGEN DER WAHRHEIT ! das sage ich dir jetzt nicht im fundamentalistischen sinne oder was du mir auch andichten magst...die menschen streben nach der wahrheit..ich glaube an einen gott der wahrheit..der will, daß menschen sie möglichst nah kommen und uns hilft..das wir Erkenntnis gewinnen denn dafür sind wir auf erden...und das ist unser wahrer Erfolg auf erden !

und wenn wir die möglichkeit haben uns richtig taufen zu lassen in anbetung der wahren worte (und bei der taufe geht es um das richtige gottesverständnis) - dann sollten wir menschen das auch tun..die taufe der mormonen wird ja von den Katholiken und Protestanten eben wegen der falschen Trinitätslehre abgelehnt...so what
Unter mir wohnt ein Mönch (also noch nicht im Kloster  ), der deshalb Mönch wurde, weil er eine Vision der Mutter Gottes Maria hatte und sich deshalb bekehrte und Gläubiger Katholik wurde. Hat die Tatsache, dass er Mönch ist vor Gott keine Gültigkeit?
++++++++
ja..aber wenn er aus reiner arroganz sagt: so , jetztz bin ich mönch, ich führe ein nettes gottesfürchtiges leben..und fett wird wie viele solche mönche..aber sich nie mit der wahrheit..über die richtigkeit von anderen wahrheiten auseinandersetzt..DANN ist er ein schlechter Christ und deswegen wird ihn gott auch einiges zu sagen haben ! aber zum glück gibt es ja noch die totentaufe !
 
Ich glaube, dass die Menschen Bündnisse und Dogmen und Kultur brauchen, gemäss ihrem Grad an Bedürfnissen und geistiger Ebene.
+++++++
falsch..menschen brauchen die wahrheit ! und Liebe ! und beides ist in unserem Herrn vereint !

Du musst Dir die Frage gefallen lassen:
Traust Du Dir auch zu selber zu denken, oder realisierst Du gar nicht mehr, dass die Kirche Dir schon lange das Denken abgenommen hat?
+++++++++
schau mal..auch wenn du dein maul ziemlich weit aufreisst und dich hier als "DENKER" darstellst (dein "wahrheitsbeweis" von Religionen aufgrund der Niederschwelligkeit von Dogmen und Kompliziertheit ist ja sowas von niedlich) -

wir Christen (und erst recht Mormonen) haben ja nachgedacht..wie haben UMKEHR geübt..EINGESEHEN, daß unser weg falsch war und uns dann taufen lassen..ein größeres Nachdenken über eigene Fehler und der Zukunft kann man ja wohl nicht machen !

und wenn Christen (und erst recht Mormonen) mit Gott sprechen und beten -
hey...wie kann man über sich selbst so noch größer nachdenken ?

aber du, henning, willst uns selbst das nachdenken absprechen..schlechter Versuch ! vielleicht ein anderes mal...du warst nicht sehr überzeugend !

Bin jetzt im wochenende und erst montag wieder da...werde aber auch versuchen die emails alle zu beantworten..habt bitte geduld...

Alles Liebe....
fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de