Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Harkyde
Datum: Mittwoch, den 30. Juli 2003, um 17:48 Uhr
Betrifft: abgesehen davon

das dieser Beitrag von der üblichen antimormonischen Schmalspurpolemik nicht viel zu bieten hat folgendes:

Zum einen habe ich da offensichtlich tatsächlich einen Fehler gemacht, was die Vermischung der Meinungen von Forum und Webseite angeht. Und zwar aufgrund der Tatsache, daß die Informationen der Webseite der dieses Forum angegliedert ist maßgeblich von einer Quelle kompiliert und aufbereitet wurden und demgemäß auch der Kontrolle und persönlichen Meinung einer einzelnen Person unterliegen. Demzufolge ist der Absatz hier durchaus korrekt:

[quote]
Nun gut, nochmal zur Erklärung:

mormonen.de ist die Webseite mit ihrem unabhängigen Informationsangebot.

Das Exmo-Forum ist eine Plattform, auf der sich jeder im Sinne seiner ganz persönlichen Sicht der Dinge, also seiner persönlichen Einstellung, äußern kann. Egal ob Christ, Atheist, HLT, etc...
[/quote]

Dennoch kann ich es durchaus als meine persönliche Meinung vertreten wenn ich sage, daß die Meinungen der Exmo Forum Teilnehmer in nicht unbeträchtlicher Weise von den hier dargebotenen Informationen beeinflußt wurden und werden und somit würde ich den Passus "kein allgemeines Gedankengut" mal hingestellt lassen.

Wobei Dein Beitrag jedoch den Inhalt meines Postings bis auf das erneute herausstreichen der mutmaßlichen Gleichschaltung völlig außer acht läßt. Wenn ich meine Meinung äußere bedeutet dies für gewöhnlich, daß ich mich dazu äußere wie ich zu einem bestimmten Sachverhalt stehe und welche Gedanken ich zu diesem hege. Das Posting worauf ich antwortete war jedoch keine Meinungsäußerung sondern eine Faktendarstellung. Der Autor sprach nicht davon das seiner MEINUNG nach die Mormonen die Bibel drastisch "reinterpretieren" sondern stellte dies als Faktum dar.

Ich erlaube mir nochmal zu zitieren:

[quote]
Mormonen behaupten sie glauben, daß die Bibel das Wort des Gottes ist. Sie lehren sie diese sei nicht vertrauenswürdig und voller Fehler.  Die durchschnittlichen  Mormonen hat meistens sogar nicht das Buch Mormon gelesen, geschweige denn die Bibel. Wenn sie die Bibel verwenden, reinterpretieren sie diese drastisch, um ihren Glauben zu stützen.
[/quote]

Das Wort "Reinterpretation" beinhaltet zum einen das es eine ursprüngliche Interpretation geben muß, zum Anderen impliziert die Art wie dieser Absatz geschrieben ist, daß die Mormonen die einzigen wären die die Bibel interpretieren würden und das nicht als persönliche Meinung sondern als angeblichem Faktum. Bei der Wahl der Worte, die zu diesem Umstand führt unterstelle ich provisorisch mal Vorsatz *G*. Nun zu meiner Kritik an benanntem Absatz:

Zum einen gibt es nunmal keine "Urinterpretation" von der man durch "Reinterpretation" abweichen könnte, zumindest ist eine solch "verbindliche" Interpretation nicht bekannt. Alles was wir haben sind andere religiöse Institutionen die sich im Grunde auf nicht viel mehr berufen können als das "Recht des Älteren" was für solch eine Diskussion doch reichlich fragwürdig ist. Wenn die Mormonen also "abweichend" interpretieren stellt sich die Frage abweichend wovon? Aber diese Frage ist ohnehin nur für jemanden erheblich der die Bibel für mehr als ein Märchenbuch bzw. ein Konglomerat aus Geschichtsschreibung und Volksmythen hält.

Zum zweiten verwehrte ich mich nicht einmal gegen die Behauptung die Mormonen würden die Bibel interpretieren. In dem Moment wo ich einen Text lese der in seinen Formulierungen gewisse Uneindeutigkeiten aufweist beginne ich mir darüber Gedanken zu machen wie er denn gemeint sein könnte. Simple Aussagen wie "Wasser ist eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff." bzw. "Der Schmelzpunkt von chemisch reinem Gold beträgt 1062 Grad Celsius" bedürfen wohl keiner Interpretation. Auch in der Bibel gibt es sicherlich einige Aussagen mit derartiger Eindeutigkeit, aber das Alter der Texte und die unzähligen Male die sie vor und zurückübersetzt wurden, haben einen Großteil dieser Formulierungen zwar nicht zwingend "falsch" gemacht, sondern wohl eher auf eine Art und Weise verfremdet die heutzutage mehrere Deutungen zulassen. Mal ganz davon abgesehen das die Menschen vor 2 oder gar 3 Jahrtausenden sich anders auszudrücken pflegten und diese Mehrdeutigkeiten allein schon von daher entstehen. Man nehme sich nur mal das Buch Jesaja oder Hesekiel (Ezechiel) zur Hand und frage sich dann ob die Autoren wirklich genau das meinten was da steht... Sie haben mehrheitlich in Bildern gesprochen, nur kann eben der eine in der Darstellung des Bildes das eine sehen und der nächste das andere.

Nach diesem kleinen Ausflug zurück zum eigentlichen Punkt: Ich habe bemängelt das durch Wortwahl und Ausführung des betreffenden Absatzes folgender "Sachverhalt" dargestellt wurde: "Die Mormonen reinterpretieren was das Zeug hält und biegen sichs gerade so zu recht wie sies brauchen."
Und nichtmal das bemängelte ich sondern schlichtweg die Tatsache das der Absatz aussagte das NUR die Mormonen dies täten und das ist angesichts der Vielzahl christlicher Konfessionen der Joke des Jahrtausends...

in diesem Sinne täte auch Dir gut mal zu lesen was da steht und es nicht erstmal durch den "Mormonen haben Unrecht" Filter zu jagen. Denn das hat auch irgendwie was mit Gleichschaltung und allgemeinem Gedankengut zu tun. *schmunzelt*

... und es begab sich... Nephi starb... (Jakob 1:12) <-- da kann man sicher hervorragend (Re)interpretieren...

- Alex

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de